Python: Zahl 001 mit den Nullen ausgeben?

4 Antworten

Das sieht mir nach einer Padding-Funktion aus.

Grober Pseudocode:

Solange die Länge von Zahl als String kleiner 3 (Parameter) ist
  Füge vor der Zahl als String eine 0 (ggf. parameterisiert) ein.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Der Schleife ist es doch egal ob du einen String ausgibst, oder verstehe ich dich falsch?

z.B. (Python > 2.6):

for i in range(11):
        print ('{0:03d}'.format(i))
floferksy
Fragesteller

Ich wüsste nicht das eine Schleife einen String hochzählen kann

>>> a = "1"
>>> a + 1

Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#24>", line 1, in <module>
    a + 1
TypeError: cannot concatenate 'str' and 'int' objects

andie00  30.07.2018, 15:38
@floferksy

Das nicht aber du kannst doch einen String ausgeben ohne dein int zu verändern.

Du könntest bei der Ausgabe eine if-Schleife einbauen, die für Zahlen <100 bzw. <10 1 bzw 2 Nullen als String vor die Zahl schreibt. Kann die keinen Code sagen, da ich mich nicht mit python auskenne.

Also ich kann kein python(Dafür andere) aber du wirst wenn dus so ausgeben willst als string machen müssen. Entweder mit if else also if(zahl kleiner zehn){Ausgabe "00" + zahl } und so weiter.