Python: Warum wird am Ende jedes mal "none" von der Konsole ausgegeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Funktion gibt nichts zurück, aber du versuchst das Ergebnis der Funktion auszugeben. Das ist dann halt eben null. Entferne das print(test)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
Kaisarion
Fragesteller

Danke das hat das Problem gelöst

Wie die anderen schon gesagt haben: Deine Funktion hat keinen Rückgabewert, darum kannst du nichts printen.

Um das zu beheben, entferne das letzte print oder schreib in deinem Code z.B. nach print(r, " Cent Guthaben") einfach "return r"

Kaisarion
Fragesteller

Danke hat geklappt !

Du gibst in der Methode "restgeldfunktion" nichts zurück. Deshalb wird der default Wert "none" zurückgegeben.

Kaisarion
Fragesteller

Danke !