Python ohne doppelten Input?

2 Antworten

Kennst du Slicing?

>>> huhu = "abcdefg"
>>> huhu
'abcdefg'
>>> huhu[0:4]
'abcd'
>>> huhu[4:]
'efg'

Das kannst du hier gleich zweimal benutzen. Der Benutzer gibt ein

internet www.example.com

...und du prüfst, ob [0:7] "internet" ist und liest die Adresse aus [8:] raus.

Du könntest den input in einer Variablen (beispielsweise eingabe benannt) speichern und dann mit eingabe[:8] die ersten 8 Zeichen betrachten und mit "internet" vergleichen, oder die ersten 9 Zeichen mit "internet ".

Beispiel:

eingabe = input(">>> ")
if eingabe[:9] == "internet ":
    input2 = eingabe[9:]
    print("Eingegebene Seite:", input2)

Vielleicht wäre es aber sinnvoller den String mit der split()-Methode aufzuspalten, statt sich auf eine feste Länge zu beschränken. Insbesondere dann, wenn auch noch andere Dinge statt nur "internet" vorne in Frage kommen sollen.

Beispiel:

eingabe = input(">>> ")
input1, input2, *_ = eingabe.split(maxsplit=1)+[None, None]
if input1 == "internet":
     print("Eingegebene Seite:", input2)

(Dabei habe ich input1 bzw. input2 auf None gesetzt, wenn nicht genügend Eingabe vorhanden ist.)

troloxi
Fragesteller

Das funkrionierr ja schon gut. Kann cih das auch bei einer Entry in Tkinter nutzen?