[Python] Gib es eine Funktion mit der ich meine Elemente in der For-Schleife rückwärts ausgeben kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon an sowas wie z.B. [x for x in range(10, -1, -1)] gedacht? Man kann bei range() auch eine negative Schrittweite angeben.

Ansonsten könntest du bei Listen auch die reversed()-Funktion nutzen. Also z.B. [x for x in reversed(range(0, 11))].

python1noob
Fragesteller

Danke war hilfreich!

mihisu  06.10.2022, 17:54
@python1noob

Falls du übrigens einen String, der eine Binärzahl repräsentiert, in eine Ganzzahl umwandeln möchtest, kannst du übrigens auch einfach int(..., 2) bzw. int(..., base=2) verwenden.

def b_to_d(b_num):
    return(int(b_num, 2))

b_to_d(b_num = input("Gib eine Binärzahl an: "))

Wie wär's mit:

summe=0
for c in b_num:
  summe = summe*2+int(c)

oder

summe = int(b_num,2)