Python Element "list[ ]" mit variabler Länge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Der Sinn einer Liste ist ja genau dieser, dass man einen Container mit variabler Länge haben möchte.

Deklaration:

my_list = []

Element hinzufügen:

my_list.append("Antwortmöglichkeit 1")

zufälliges Element auswählen:

import random
print(random.choice(my_list))

Element löschen:

my_list.remove("Antwortmöglichkeit 1")

Ansonsten ist dein Text nicht eindeutig. Möchtest du Frage mitsamt Antwortmöglichkeit eingeben und danach soll dann jemand dran kommen, dem die Frage gestellt wird und ihm werden die Antwortmöglichkeiten präsentiert? Oder wie genau war das gedacht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
MoinoMoin
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Das ist genau so gedacht, wie du vermutet hast. Nur die Frage wird nicht in die Liste eingegeben. Die ist schon vom System vordefiniert.

Listen sind ihrer Natur nach variabel in der Länge. Du kannst jederzeit Elemente hinzufügen, entfernen, ...