Python Client Socket von einem anderen Netzwerk aus mit einem Server Socket verbinden?

2 Antworten

Solange du den Server nicht auf bestimmte IPs begrenzen willst, kannst du am Server Socket einfach 0.0.0.0 eintragen, dann hört er auf allen Verbindungen.

Wie du mit dem Client verbindest, hängt vom Netzwerk ab, in welchem der Server ist. Bei einem gemieteten Server sollte es einfach durch die IP des Gerätes selbst möglich sein, eine Verbindung herzustellen. Befindet sich das Gerät dagegen in einem lokalen Netzwerk mit NAT (wie bei einem Heimanschluss), dann musst du zur Verbindung die öffentliche IP des Routers eintragen und an diesem Port Forwarding einrichten.