Puzzle aufkleben, am besten wie ohne viel Aufwand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Baumarkt oder Bastelladen gibt es Puzzle- Sprühkleber.

Damit das ganze Puzzle von VORNE einsprühen und trocknen lassen. Danach kannst du das Bild auf- z.B. - ich würde 10mm Pappelsperrholz nehmen rüberschieben, ohne dass es zerbröselt.

Die Sperrholzplatte würde ich ringsherum mit Holzleim dünn einstreichen, alternativ an den 4 Ecken mit Heisskleber.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniusw
Fragesteller

Vielen Dank, eine Frage noch: Es sind ja 3D-Puzzleteile, das heißt, es sind dickere Puzzleteile, die, wenn man sie bewegt, schillern (ich hoffe, du verstehst, was ich meine). Wenn ich auf die Vorderseite Kleber aufsprühe, gibt das ja eine durchsichtige Schicht, die dann evtl die Rillen, die es für den 3D- Effekt braucht, auffüllt und dadurch der Effekt flöten geht?

Userhm  24.01.2019, 19:43
@Daniusw

Du musst dabei keine Angst haben- bei meine 3d- Weltkugel hat sich keinerlei Farbe geändert. Der Kleber wird transparent, wenn er trocken ist.

Daniusw
Fragesteller
@Userhm

Danke, so werde ich es dann machen!

Es gibt Puzzelkleber. Für die Wand würde ich mit Tesaprodukte probieren da gibt es sehr viel Auswahl und das kannst du später ohne Schäden wieder entfernen und es sollte auch halten