Psychloge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Psychologe bzw Psychotherapeut zu werden, müsstest du entweder Psychologie studieren und danach eine therapeutische Ausbildung machen oder das relativ neue Psychotherapie Studium absolvieren. Um dich für eines der beiden Studiengänge zu qualifizieren, benötigst du ein Abiturabschluss oder ein Fachabiturabschluss. Alternativ wäre es möglich bei einem Realschulabschluss dich durch berufliche Erfahrungen zu Qualifizieren - dh du machst eine mindestens 3 Jährige Ausbildung, die irgendwie mit Psychologie im Zusammenhang steht, machst 3 Jahre diesen Beruf in Vollzeit und dann könntest du studieren.

Die anderen Fragen kann ich dir leider auch nicht ausführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

IchHasseMuecken
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank.

Du brauchst den Abschluss des Gymnasiums, also das Abitur. Im Abi solltest du möglichst einen Schnitt von 1,0 haben, denn das Psychologie-Studium unterliegt dem Numerus clausus. Nach 4 Semestern machst du den Bachelor und nach weiteren 6 Semestern den Master/Magister. Es schließt sich eine praktische Ausbildung in der Klinik an, bis du eine eigene Praxis als psychologischer Psychotherapeut aufmachen darfst.

Es gibt andere Wege, um zum Abitur zu kommen. Es gibt auch andere Wege zum Psychologie-Studium. Die dauern in der Regel länger. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Abitur, Studium und gutes Deutsch, denn schließlich geht es ums Reden und Verstehen.

Du musst Psychologie studieren. Was du verdienst hängt davon ab, wo du eingesetzt wirst bzw dich selbstständig machst