PSE/ASL auf deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey diese Frage ist zwar schon ein wenig älter aber vielleicht kann uch dir ja noch helfen..^=^

Also es gibt neben der Deutschen Gebärdensprache (DGS) auch "Lautsprachbegleitende Gebärden" (LBG). Diese sind allerdings nicht so wie PSE (=pidgin signed Englisch) sondern so wie SEE (=signed Englisch). Das heißt es wird jedes Wort das du sorichst/sprechen würdesr wortwörtlich übersetzt , und dabei wird die Deutsche Grammatik der normalen Lautsprache benutzt. So etwas  wie PSE gibt  es soweit ich weiß in DE nicht als eigene "Kategorie" aber theoretisch kanst du nur die "wichtigen" Gebärden bzw so wie man es in DGS machen würde, gebärden, doch mit der gewohnten Grammatik. Allerdings ist das für Gehörlose ein wenig schwerer zu verstehen, doch immer noch (für viele)  einfacher als Lippenlesen.

Ich hoffe ich konnte noch was helfen.

Btw. ich mag Libbys Kanal auch echt gerne :))

Hei =) Ich kenne den Kanal und finde in einfach super !!!

Ich würde die You Tube empfehlen und noch die App  " Gebärdensprache"

Hoffe ich konnte dir helfen =)