Frage von LittleAngelLP, 20

PSE/ASL auf deutsch?

Hey,
Ich habe mich ein wenig auf englischsprachigen Youtubekanälen rumgetrieben. Unter anderem bei dem Kanal, das "thedailysign" heißt. Die Inhaberin der Kanals macht zum größten Teil Coverversionen von aktuellen Songs in Gebärdensprache. Sie hat auch ein Video gemacht, in dem sie erklärt, dass es mehrere englische Gebärdensprachen gibt und ich glaube zwei von denen die normale englische Grammatik verwendet wird. Nun meine Frage: gibt es in der deutschsprachigen Gebärdensprache auch eine Unterkategorie in der man die normale Grammatik verwenden kann?
Und: kennt ihr gute Internetseiten oder Apps bei denen Wörter in Gebärden übersetzt werden?

Danke :)
LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeathwishA, 5

Hey diese Frage ist zwar schon ein wenig älter aber vielleicht kann uch dir ja noch helfen..^=^

Also es gibt neben der Deutschen Gebärdensprache (DGS) auch "Lautsprachbegleitende Gebärden" (LBG). Diese sind allerdings nicht so wie PSE (=pidgin signed Englisch) sondern so wie SEE (=signed Englisch). Das heißt es wird jedes Wort das du sorichst/sprechen würdesr wortwörtlich übersetzt , und dabei wird die Deutsche Grammatik der normalen Lautsprache benutzt. So etwas  wie PSE gibt  es soweit ich weiß in DE nicht als eigene "Kategorie" aber theoretisch kanst du nur die "wichtigen" Gebärden bzw so wie man es in DGS machen würde, gebärden, doch mit der gewohnten Grammatik. Allerdings ist das für Gehörlose ein wenig schwerer zu verstehen, doch immer noch (für viele)  einfacher als Lippenlesen. 

Ich hoffe ich konnte noch was helfen. 

Btw. ich mag Libbys Kanal auch echt gerne :))

Kommentar von LittleAngelLP ,

Okay, vielen Dank :) <3

Kommentar von DeathwishA ,

Gerne und danke dir für den Stern! >°-°<

Antwort
von Wolfloverever, 16

Hei =) Ich kenne den Kanal und finde in einfach super !!!

Ich würde die You Tube empfehlen und noch die App  " Gebärdensprache"

Hoffe ich konnte dir helfen =)