Ps4 Controller verliert dauernd Verbindung zum Pc?

1 Antwort

Hör am besten auf den DS4 zusammen mit dem Playstation Assistent in Steam zu verwenden. Beides sind X-Input-Emulatoren die sich durchaus gegenseitig abschiessen weil sie den exklusiven Zugriff auf den Controller haben wollen.

Für 90% der Spiele in Steam brauchst du weder DS4 noch den Playstation Assistent, da viele Spiele mittlerweile einen nativen Support haben (dann stimmen auch die Tastenabbildungen im Spiel, auf deine Methode werden immer die XBox Tasten angezeigt). Für die anderen 10% (wenn der Controller nicht erkannt wird) reicht der Playstation Assistent. Tastenbelegung kannst du dann auch über das Controller Setup ändern.

DS4 ist überlüssig geworden, zumindest im Zusammenhang mit Steam. Bei Origin, etc. sieht das schon anders aus sobald das Spiel keinen nativen Playstation Controller Support liefert.

doni25s
Fragesteller

Ok, muss ich mal testen heute, wie sieht es denn bei ubisoft aus? Weil da hat gar nix ohne ds4 funktioniert. Und da hatte ich auch dauernd die Fehler.

doni25s
Fragesteller
@doni25s

Hab es gerade nochmal probiert. Funktioniert auch nicht. Hab das Problem auch wenn ich es mit Kabel anschließe. Hast du da irgendwie noch eine Idee? Ist halt echt mies das der jetzt nicht geht. Hab über 200€ hingeblättert für das Teil

Kelrycorfg  16.03.2020, 16:34
@doni25s

Wie gut der native DS4 Support bei anderen Plattformen ist, weiß ich nicht. Es kommt streckenweise auf das Spiel an. Habe bei EA Origin einige Spiele die den DS4 ohne Emulator akzeptieren, andere wiederrum nicht.

Steam hat vor ca. 3 Jahren ein großes Update rausgebracht, was den Support von Controllern erheblich verbessert hat. Darunter auch den DS4. jetzt gibt es nur noch wenige Spiele die unter Steam nicht mehr direkt gehen.

Ich hab den InputMapper auch drauf, den starte ich aber nur bei Bedarf, wenn ein Spiel rumzickt, nie mit dem Windows-Start automatisch. Unter Steam brauch ich den garnicht, weil ich dann einfach den Playstation Konfigurations-Assistenten anmache. Der Assistent macht mir aber bei 2 Spielen wiederrum Probleme mit fehlerhaften Steuerungselementen, weswegen ich den Assistenten auch nur dann aktiviere, wenn ich wirklich muss.

Damit fahre ich aktuell sehr gut.

doni25s
Fragesteller
@Kelrycorfg

Bei mir funktioniert es leider gar nicht. The Crew 2 zum beispiel funktioniert gar nicht damit. Dauernd unterbricht die Verbindung. Bei beamnd.drive zum beispiel funktioniert ohne probleme. Ist echt komisch. Mit meinem alten ps3 controller hatte ich das alles nicht. Finde es eh ärgerlich das viele controller auf windows nicht ordentlich funktionieren ohne zusätzliche programme.

Kelrycorfg  16.03.2020, 18:53
@doni25s

Hast du schon probiert deinen DS4 mal zu resetten über den Taster auf der Rückseite? Da ist ein kleines Loch mit dem du mittels einer Büroklammer reinpicksen kannst. Den Resetknopf musst du ca. 5 Sekunden gedrückt halten.

doni25s
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ja hab ich jetzt mal ausprobiert aber hilft nix. Immer noch der gleiche Fehler. Was kann ich denn sonst noch machen. Wie kann denn sowas passieren, das er jedes mal die verbindung verliert? Gibt es vielleicht noch ein programm das den controller benutzen will?

Kelrycorfg  16.03.2020, 22:32
@doni25s

Verwunderlich ist es, dass es halt nicht bei jedem Spiel ist. ich habe kein einziges Spiel, bei dem einer meiner 3 DS4 so reagiert (The Crew 2 habe ich aber auch nie gespielt). Wenn es ein Hardwaredefekt wäre, wäre das nicht spielbezogen. Eben würde ich damit rechnen, wenn du von Blutooth auf Kabel wechselst, müsste es dann gehen.

Nur als Test, wenn du den Controller an einem anderen PC anschliesst, ist da alles ok? kannst dich ja gezielt mit deinem Account anmelden und The Crew 2 testen. Parallelen oder weicht das Verhalten plötzlich ab?

doni25s
Fragesteller
@Kelrycorfg

Nein, ich hab mit Kabel dasselbe Problem. Muss aber dazu sagen seitdem ich nähmlich testhalber den Facbook Gamerroom geschlossen habe ist es jetzt komischerweise besser.