Prozentbewertung Punkteverteiling immer gleich Oberstufe Klausur?

1 Antwort

In D gilt in der SEK 2 die sogn. KMK-Punkte-Skala mit festgeschriebenen Grenzen. Gerade in Fächern, wo man Punkt für Punkt abhaken kann, kann man die Benotung daran sehr leicht fest machen und hat wenig Spielraum, anders als bei den Geistes, oder SprachWissenschaften.

Aber natl. kann der Lehrer den Bewertungsmaßstab insgesamt ändern, wenn die Klausur insgesamt zu schlecht ausgefallen ist. In der Mittelstufe ändert man dafür einfsch die Grenzen, die weniger fest liegen, in der Oberstufe muss man die Verteilung der Punkte ändern, damit die % den KMK Regeln entsprechen!

Emily121
Fragesteller

Aber wen jetzt festgelegt ist, dass es ab 20% der Gesammtpunktzahl 1 Punkt gibt, dann kann der Lehrer nicht sagen, dass es erst ab 21% 1 Punkt gibt, oder?

Spikeman197  08.12.2019, 13:04
@Emily121

Eigentlich nicht. Allerdings sind die Grenzen AB Grenzen! 19,9 % sind immer noch unter 20 %.

Nur Hessen weicht glaube ich noch ab. Allerdings sogar nach unten! (Also ab 19 % 01 Punkte)