Protokollierungsprogramm?

1 Antwort

In reiner Textform schafft Notepad das ganz gut. Eine nützliche Funktion für Protokoll-Files ist es, ".LOG" in die erste Zeile zu schreiben. Dann fügt Notepad bei jedem Öffnen der Datei das aktuelle Datum ein.

Wordpad erlaubt auch das Einfügen von Screenshots und ist ebenfalls kostenfrei.

Komfortabler schreibt man Protokolle in einer der vielen freien Office Versionen, z.B. LibreOffice.

Prnhubuser
Fragesteller

Hallo, nein eher eine Schrittaufzeichnung, keine Log datei

mjutu  10.02.2024, 02:08
@Prnhubuser

Eine Log-Datei ist eine Aufzeichnung von Schritten.

Screenshots beim Aufsetzen des Betriebssystems sind wirklich schwierig. Dafür bräuchtest du einen HDMI-Splitter und einen Framegrabber, denn auf dem Rechner, der gerade erst installiert wird, laufen ja noch keine Programme.

Wenn du sagen eine Virtuelle Maschine aufsetzt, kann der Hostrechner Screenshots aufnehmen. Die lassen sich dann mit den freien Office-Paketen komfortabel in einen Text einbauen.

Der Steps-Rekorder von Windows 10 könnte auch hilfreich sein: https://support.microsoft.com/de-de/windows/aufzeichnen-der-schritte-zum-reproduzieren-eines-problems-46582a9b-620f-2e36-00c9-04e25d784e47