Proteinbiosynthese ist disser Text gut?

1 Antwort

schön 😊 nahezu fehlerfrei

vielleicht zwei Kleinigkeiten:

Bild zum Beitrag

die "richtigen Abschnitte", was nicht falsch ist, haben auch einen Begriff, die "Exons" von engl.: expressed region das könnte man in Klammern dahinter setzen.

Der Folgesatz ist auch richtig, könnte mit dieser Information ergänzt und erklärt werden: "Aufgrund der Genstruktur, nämlich dass ihre Gene nicht durch Introns unterbrochen sind, ist bei Prokaryoten kein Reifungsprozess der mRNA notwendig."

Bild zum Beitrag

Die Bindestellen für tRNA's erstrecken sich über beide ribosomale Untereinheiten. Die große UE verknüpft zwar die Polypeptidkette, jedoch würde ich sie nicht isoliert darstellen, denn sie könnte das alleine auch nicht bewerkstelligen. So dass ich es etwas umformulieren würde, z.B.:

"Beide Ribosomenuntereinheiten formen zusammengelagert 3 Bindestellen für tRNA's. Die tRNA's nehmen dabei sowohl Kontakt zur kleinen, als auch zur großen Untereinheit auf. Die große Untereinheit ist für die Bildung der Polypetidkette verantwortlich."

LG

 - (Computer, Schule, Biologie)  - (Computer, Schule, Biologie)

xdgirl1001
Fragesteller

Vielen Dank!🥰