Proportionnalité?

1 Antwort

Man nennt A proportional zu B wenn sich ein c finden lässt, sodass gilt:

B = c*A

Also zwei Größen sind proportional zueinander wenn es einen Koeffizienten gibt, sodass beide Größen gleichschnell wachsen.

Also A und B sind z.B. Zeitabhängig, dann gilt obige Gleichheit zu jedem Zeitpunkt aufgrund dieses Koeffizienten.

Finn110vb
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort, ich möchte jedoch wissen, ob es machmal eine Situation in der es 2 Koeffizienten gibt?

Zardo4  28.06.2021, 19:27
@Finn110vb

Ja theoretisch schon, so kenne ich das nur nicht. Du kannst das dann auch einfach so definieren:

B*c1 = A*c2

Das geht dann aber in folgende Form über:

B = c1/c2 * A

womit dann dein c1/c2 = c aus oben gelten würde.
Also theoretisch kannst du unendlich viele Koeffizienten definieren, die leichteste Form ist aber die mit nur einem Koeffizienten.