Pro/Kontra Gastfamilie sein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Also die Eltern davon überzeugen kann eine schwere Sache werden, da deine Eltern ja dann die Verantworung für deinen Gastschüler haben.

Fangen wir mal mit den Pro Argumenten an:

  • Ihr bekommt ein weiters Familienmitglied
  • Ihr lernt eine neue Kultur kennen, wenn der ATS euch etwas davon erzählt.
  • Ihr habt vielleicht noch lange Kontakt und könnt euch oft beschen, sprich billiger Urlaub
  • Ihr lernt mit anderen Kulturen umzugehen
  • Es kann sich was an euerem Leben verändern wenn ihr was von der Kultur des ATS aufnehm.

Dann zu den Contra Argumenten:

  • Deine Eltern tragen die Verantwortung für den ATS. Was eine große Verantwortung ist, da sein Deutsch am Anfang nicht so toll ist, und es da mehr Probleme geben kann.
  • Es kostet auch einiges. Zwar zahlt die Orga euch Geld aber das reicht meist nicht um den ATS komplett zu verpflegen, also sie müssen sicher noch was drauf zahlen.
  • Der ATS will dann wahrscheinlich auch was sehen von Deutschland, muss zwar nicht viel sein, aber 1-2 Ausflüge sollten schon drinnen sein. Die müsst ihr dann natürlich bezahlen.
  • Vor allem in den ersten 2 Monaten ist es sehr hart für den Austauschschüler. Kulturschock, neue Familie, keine Freunde, Heimweh, etc. Das kann auch hart für euch werden, da ihr dem ATS durch diese Zeit helfen müsst. Was verdammt anstrengen werden kann.
  • Er hat am Anfang keine Freunde, sprich du musst ihm dabei helfen Freunde zu finden. Dabei wäre es wichtig, dass er Leute kennenlernt die ev. nicht deine besten Freunde sind. Das er einen eigenen Freudeskreis bekommt, und keine Eifersucht aufkommt.
  • Schule kann auch hart sein, heißt eure Hilfe bei Hausaufgaben, Referate oder sonstiges ist immer angesagt.
  • Je nach Kultur kann es sein, dass er sicht schlecht benimmt. Was oft keine Absicht ist, er weiß es einfach nicht besser. Da müsst ihr soweit sein ihn darauf hinzuweisen und es ihm immer wieder zu erklären.
  • Ein einges Zimmer wäre toll, aber wenn er es mit dir teilen sollte, musst du ihm genug Freiraum geben. Also das er auch mal Zeit alleine im Zimmer hat um für sich zu sein.

Es gibt hier zwar mehr Contra Punkte als Pro, aber es ist so, dass die Pro immer eintreffen, die Contra können auftreten, muss aber nicht.

Deine Eltern sollten es aber nicht nur dir zuliebe machen, denn sie sollten auch Interesse an dem ATS haben. Die merken das sonst schnell und fühlen sich unwohl.

Na das Hauptargument ist doch denke ich mal der Kulturaustausch. Kannst ja sagen das du dich für das land wo der/die herkommt sehr interessierst und das halt gerne machen möchtest. Habe selber mal einen Jungen aus London und ein Mädel aus Mailand aufgenommen und war anschließend auch bei denen. :)

PRO:

-Das du und deine Familie dadurch eindrücke von anderen Personen und der Kultur anderer Länder lernen könnt

-Ihr könnt das Gastkind jederzeit "abschieben" könnt, was allerdings nicht ganz so toll wär :D

-Du lernst wohlmöglich zu teilen!? ;)

Kontra:

-Du/Ihr müsst immer rücksicht nehem auf die neue Person in der Familie

-Ihr euch erstmal dran gewöhnen müssen, dass noch einen weitere Person in der Familie lebt.

Und ihr müsst natürlich auch bedenken, dass der/die Austauschüler(in) in ein fremdes Land kommt und sich erstmal einleben muss.

Mehr ist mir grad nicht eingefallen. Allerdings find ichs gut, dass du gerne einen Austauschüler aufnehmen möchtes :)

Viel Glück!

Ellalalala
Fragesteller

dankeschön :)

geht mir genauso.. also ich fänd das toll , weil ich halt einzelkind bin und ein bisschen genervt von meiner Familie bin... -____- xD aber meinen eltern ist das zu stressig und die haben sich auch letztens, als für 2 wochen meine Franze austauschschülerin da war, voll die sorgen gemacht und ich war halt immer weg und hab gar nciht mehr viel mit denen geredet, weil ich halt was mit der und Freundne unternehmen wollte. Außerdem ist es meinen Eltern immer peinlich, wenn i-was unaufgeräumt ist oder so und dann macht meine mam sich die ganze zeit verrückt...

Also wen es interessiert, meine Eltern & ich nehmen ab September über die Organisation YFU ein Mädchen aus Aserbaidschan auf :)