Programmieren lernen mit Buch wirklich nützlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Viele empfehlen daher Bücher, aber kann man wirklich GUT mit ihnen lernen?

Ja, kann man. Das setzt allerdings voraus, dass du sie nicht nur liest und im Eiltempo Kapitel für Kapitel durchblätterst, sondern dich parallel dazu praktisch versuchst.

Praxis und Theorie gehen Hand in Hand. Die Bücher sollen dir einen Leitfaden zur Verfügung stellen, an dem du gut und einfach durch die verschiedenen Grundlagen geführt wirst, die du benötigen wirst. Im Gegensatz zu manch anderer Ressource, die sich im Internet finden lässt, stellen sie seriösere Quellen zum Lernen dar. Die Inhalte sind meist fachlich geprüft, die Autoren können gezielt rhetorisch durch die Themen navigieren.

Wenn ja, welches und welche Sprache?

Effizient wäre es, die Sprache zu wählen, die später gut zu den geplanten Projekten passt. Es ist so wie beim Hobbybasteln: Du kannst zwar lernen, wie man mit einer Säge sägt, doch zum Anbringen eines Nagels in der Wand wird dir das nicht so viel nützen.

Wenn du nun mit ROBLOX arbeiten möchtest, wäre Lua die richtige Option. Diese Sprache ist für sich gesehen auch nicht schwer, kann also einen guten Einstieg in die Programmierung bieten. Nur gibt es meines Wissens nicht so viel Literatur. Schau daher auf der offiziellen Seite, dort wird über Lehrmaterial und Weiteres aufgeklärt. Des Weiteren solltest du einiges im Developer Hub von ROBLOX finden.

Bezüglich Java würde ich an dieser Stelle einmal auf eine ältere Antwort meinerseits verweisen, die ich zu dieser Frage Programmiersprache lernen, wie, welche? geschrieben habe.

Na ja bei der App-Entwicklung geht es weniger um theoretische Grundlagen, sondern um sich ständig weiterentwickelnde Bibliotheken und Betriebssystem-Konzepte. Da ist ein Buch vielleicht nicht ideal. Aber vielleicht ist es gut zum Reinkommen. Man sollte halt darauf achten, dass es aktuell ist, sonst wird man sich viel ärgern.

Für Java dagegen ist ein Buch besser zu verwenden. Der Vorteil ist, dass du dir struktuiert Wissen aneignest.

Bücher sind in dem Bereich immer gut, wenn man nicht weiß wo man anfangen soll und eine Struktur braucht, theoretische Konzepte verstehen will oder nach neuen Einsichten sucht. Ansonsten lernt man aber am meisten in der praktischen Umsetzung. Man sollte also idealerweise beides machen.

Programmieren ist nen bisschen wie Fahrradfahren, das bringt man sich am besten selber bei, wie und mit welcher Methode es bei dir am besten klappt, musst du ausprobieren