Programm zur berechnung der Filamentlänge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cura zeigt beim Slicen immer die geschätzte Filamentlänge an, wenn du das Modell also in Teile zerlegst, je nach Farbe, könntest du es so ausrechnen.

Es ist aber wahrscheinlich einfacher, der Druck an der gewünschten Layer zu unterbrechen, und die Farbe zu wechseln.

Es gibt auch ein gcode-Commando, das den Drucker zum pausieren auffordert. Die meisten Drucker parken den Druckkopf dann abseits des Druckes und warten, biss der Nutzer den Druck fortsetzt. Mein Artillery-Drucker dagegen fährt kurz auf die Park-Position, und macht dann direkt weiter. Wenn ich aber in genau diesem Moment den Druck über das Display pausiere, kann ich auch in ruhe das Filament wechseln.

Ansonsten kann man den Druck auch als zwei getrennte Jobs machen und einfach nacheinander drucken. Das funktioniert aber nur, solange man keine Supports braucht. So hab ich auch schon innerhalb einer Layer mit verschiedenen Farben gearbeitet.

CYB3RSH0CK
Fragesteller

Danke, super Tipp. Ich hab wiedereinmal viel zu weit gedacht😅

In cura kann man eingeben, bei welchem layer er unterbrechen soll. Dann kann man das Filament wechseln und auc den Knopf am Display drücken, damit es weiter geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!