Programm im gesamten Netzwerk installieren ohne .msi?

3 Antworten

Von Experte MrAnoncow927 bestätigt
Am besten sollte die Installation ohne Tätigkeiten an den einzelnen Rechnern erfolgen

Das will man meistens wenn es darum geht eine Software übers Netz auszuteilen

Die Benutzer am sollten am besten wenig bzw. nix von der Installation mitbekommen

Machbar

Nicht jeder PC ist zum Zeitpunkt der Installation angeschaltet

Was?

Wie willst du Software installieren ohne dass der PC an ist?

Ich hätte dir ja einen Rollout über Loginscript vorgeschlagen, aber dazu muss sich irgendwann irgendwer am Rechner anmelden und dazu muss der Rechner irgendwann eingeschaltet sein.

Gibt es eine Möglichkeit das Programm mit einer .exe ...

Öffne doch Mal eine Kommandozeile und führe die Setup.exe mit dem Parameter -? aus. Dann wirst du sehen ob das Setup Kommandozeilenparameter unterstützt oder nicht. Wenn ja bekommst du eine Liste der Parameter ausgegeben und was diese machen.

Damit kannst du dir ein Loginscript zur unbeaufsichtigten Installation schreiben. Üblicherweise auch mit Parametern wie -quiet oder -silent um die Installation ohne Userfeedback auszuführen.

Die schickere Methode wäre aber ein eigenes MSI Paket zu erstellen

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/msix/packaging-tool/create-app-package

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
GoD4EVER
Fragesteller

Nochmal großes Dankeschön für deine ausführliche Antwort :)

Werde die Installation in den nächsten Tagen durchführen

Ob da irgendwelche Parameter möglich sind, liegt ganz an der setup.exe und wie diese gebaut wurde. Du kannst die versuchen mit z.B. /? oder ähnlichem zu starten, um zu prüfen, ob welche angeboten werden. Per Standard gibt es so etwas nur bei den MSI Paketen, aber das hast du ja nicht.

Ansonsten gibt es auch noch einiges an Software Verteilungstools, die aber vermutlich alle Geld kosten.

Weitere Möglichkeiten kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Softwareverteilung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby