Probleme mit einem Kollegen - was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er bietet Dir die Möglichkeit zu einem Gespräch mit Ihm, dass ist doch erstmal positiv. Ich glaube Du solltest darauf eingehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so ein Gespräch besser unter vier Augen stattfinden sollte, damit man den anderen auch sehen kann. Versuche im Telefonat oder bei einem Treffen vor Ort klarzustellen, dass Du Dir eine respektvolle und gute Zusammenarbeit mit ihm wünscht. Damit signalisierst Du, dass Du Gesprächsbereit bist und zur Lösung des Konfliktes beitragen möchtest. Ich würde mich auf das Gespräch einlassen. An Deiner Stelle würde ich in Ich Botschaften reden also Ich habe das Gefühl dass Sie ...... anstatt Sie machen das immer .so das .... Dann ist das weniger persönlich. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Lizzyluck
Fragesteller

Hey Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich denke auch, dass er sich wahrscheinlich entschuldigen will. Dennoch finde ich das Verhalten mit den Fotos machen echt richtig schlimm zumal ich mich beim Chef immer für die Mitarbeiter einsetzte und zb mehr Geld und Freizeit rausschlage für sie oder generell bei Problemen helfe. Daher finde ich das Verhalten so dermaßen respektlos, dass ich gerade ehrlicherweise auch zu traurig bin, um im Moment und heute generell zu telefonieren und eine Klärung rein zu kriegen. Ich habe ihn erstmal auf morgen vertröstet und hoffe, dass er sich auf ein konstruktives Gespräch einlässt. Drück mir die Daumen...

Schauspieler691  22.02.2023, 17:51
@Lizzyluck

Mache ich. Es ist gut das Du Gesprächsbereitschaft gezeigt hast. Manchmal muss man Gespräche auch um einen gewissen Zeitpunkt verschieben wenn man noch emotional geladen ist. Das hatte ich in meiner Beziehung ein paar Mal, dass ich mir ein paar Stunden Zeit erbeten habe bevor wir etwas klären. Viel Erfolg Dir , Schreib doch mal wie es gelaufen ist, wenn Du magst.

furin  01.03.2023, 16:52

Natürlich sollte man ein klärendes Gespräch suchen, ich wäre aber vorsichtig, das unter vier Augen zu tun. Wenn Du bemerkst, dass das Gespräch nicht die gewünschte Richtung nimmt, brich es ab. Ich habe schon erlebt, dass so jemand anschließend mit noch dreisterem Verhalten und üblen Lügen nachlegt. Wenn das keine einmalige Entgleisung war, ich fand die Schilderung schon heftig, musst Du solchen Menschen sofort massiv Einhalt gebieten, sonst kannst Du da einpacken, weil sie endlich ein Opfer gefunden haben und Dir auch künftig auf der Nase herumtanzen.

Ich kämpfe derzeit auch mit den eAUs. Das System ist nicht wirklich ausgereift und zuverlässig.

Daher reichen viele Kollegen zusätzlich den AU in Papierform oder als Mail bei mir ein, um sicherzugehen, dass was vorliegt. Ist derzeit also noch dirchaus üblich.

Du kannst das deinem Vorarbeiter nochmal in Ruhe erklären.

Das mit den Fotos würde ich mir allerdings verbitten. Wenn der die nicht löscht, würde ich zum Chef gehen.

Schlaf eine Nacht drüber.

Lizzyluck
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort. Ja das mit den Krankschreibungen geht gar nicht. Da kann man leider nichts machen.

Wegen den Fotos: der Vorarbeiter hatte mir geschrieben dass er sich entschuldigt. Aber nicht für was. Nun ja mein Chef hat mir wiederum vorhin mitgeteilt, dass er dem Vorarbeiter gesagt hat, dass er sich bei mir entschuldigen soll. Deswegen hat er es auch nur gemacht. Ich hatte nämlich darüber mit dem Chef schon gesprochen da das gar nicht geht. Und der Vorarbeiter hatte sich noch beim Chef beschwert dass er sich entschuldigen muss... mir geht's ehrlich gesagt mit der Situation nicht gut. In dem Betrieb sind vorher auch schon Dinge gewesen (Mobbing, sexuelle Belästigung, etc.), die gar nicht gehen. Wegen meiner Behinderung bin ich nur da geblieben... naja nu kann ich nicht schlafen und weiß nicht wie ich das ganze noch bewältigen soll. Ich bin selbst am überlegen zum Arzt zu gehen. Allerdings war ich erst knapp 2 Wochen krank mit Zahnproblemen etc. Naja ich denke ich bin einfach nur ko. Mal schauen ob ich noch ein Auge zu kriege.

SashaMu66  23.02.2023, 21:19
@Lizzyluck

Der Vorarbeiter ist für seinen Job nicht geeignet. Dein Chef hat eine Verantwortung (Fürsorgepflicht) gegenüber seinen Arbeitnehmern und muss dafür sorgen, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Dein Vorarbeiter gehört abgemahnt. Wenn sich dein Chef nicht darum kümmert, muss er sich nicht wundern, wenn du (berechtigterweise) krank geschrieben wirst.

Wenn Du kannst, Beweise sammeln, Verbündete suchen, ruhig und sachlich bleiben, nicht ausrasten. Ich weiß leichter gesagt als getan.

Lass Dich nicht krank schreiben, auch wenn Du Dich Scheiße fühlst, dann bist Du am Ende die, die auf der schwarzen Liste landet, weil stets krank oder gar psychisch labil Ich habe vor Jahren mal so eine Situation gehabt, der Kollege hat mich immer dann angepöbelt, wenn niemand in der Nähe war, Zeugen hatte ich nicht. Ich habe mir nichts anmerken lassen, auch wenn ich manchmal daran gedacht habe, den mit dem Auto zu überfahren, monatelang seine Sprüche, Uhrzeit, Datum, notiert. Auch eine heimliche Sprachaufnahme gemacht. Mit der Sammlung bin ich dann zum BR und zum Chef ( nicht die Aufnahme, das ist nicht ganz legal). Der Herr bekam eine Abmahnung und musste von da an seine Fresse halten.

Wenn es wirklich aussichtslos ist, such Dir in Ruhe einen anderen Job , aber nicht krank machen. Ich arbeite übrigens in einer PA, wieviel Ärger Lügner und Intriganten machen können und wie schwer ihnen beizukommen ist, weiß ich sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lizzyluck
Fragesteller

Na du vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen Tag später einen Karrenztag von meinem Chef bekommen und bin jetzt wieder normal arbeiten. Wir haben das in einem Gespräch geklärt. Eine Entschuldigung habe ich trotzdem nicht bekommen. Denke aber ich würde da zukünftig doch krank machen wenn es zu crazy wird, denn ganz ehrlich: kein job ist es wert sich komplett kaputt zu machen. Bin ja auch nur 300 euro über Hartz 4 und naja das wird sich mein leben lang wohl auch nicht ändern. Da ich schon so viele vorerkrankungen habe und keinen sozialen privaten Rückhalt, muss ich noch mehr auf mich achten. Hab früher auch so wie du immer durchgezogen bis ich irgendwann abgeklappt bin. Respekt wenn man alles schafft aber ich bin da denke ich leider schon vom System und meinen bisherigen und jetzigem Arbeitgeber durchgespielt worden...

Dennoch vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Lg