Problem Friesen am Zügel zu reiten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Wendungen, Biegungen und lösende Übungen reiten. z.B. Schulterherein, Volte, Zirkel verkleinern und vergrößern, Schenkelweichen. Und ganz wichtig viele Übergänge reiten Schritt-Trab, Trab-Galopp, etc. und auch Geschwindigkeitsänderung währen einer Gangart. Versuche vorallem nicht ihn krampfhaft an den Zügel zu kriegen, dann sperren sich viele Pferde. Viel Glück.

mase1
Fragesteller

Mit meiner Hanstellung ist das in ordnung?

und.. ich hab schon öfter von schulterherein und schenkelweichen über, gehört, aber genau.. weiß ich nicht was das bedeutet?

Punkgirl512  25.04.2011, 23:50
@mase1

Beim Schulterherein muss das Pferd gebogen auf einer geraden Strecke laufen, z.B. eine Bande entlang. Dabei tritt es mit dem inneren Hinterbein vermehrt unter den Schwerpunkt, was es lockert und dazu bringt, den Rücken mehr herzugeben.

Beim Schenkelweichen bleibt das Pferd gerade und kreuzt Vorder- und Hinterbeine. Das gymnastiziert, es dehnt die Muskeln.

Deine Handstellung ist vollkommen korekt - schließlich muss der äußere Zügel eine stetige Verbindung darstellen, aber vorsicht: hab da keinen richtigen Druck drauf und bleibe flexibel.

Innen musst du nachgeben, dort musst du ja auch keine "Wand" stellen ;)

ggf. versuch es mal, die Hände breiter zu führen und tiefer oder höher.

Nebenbei empfehle ich dir dennoch Reitunterricht.

mase1
Fragesteller
@Punkgirl512

@butterflyfairy : seh ich auch so, aber geht glaube ich nicht.. Danke für den guten Rat, ich werde es anwenden :) ich poste meine Ergebnisse

@ punkgirl512 : dankeschön, das hilft mir wirklich ich werde das mal ausprobieren :)

Das ist schön, wie du das machst!

Du beschreibst hier das sogenannte Schwämchendrücken und nicht das "riegeln", was leider vielen Leuten beigebracht wird, aber dem Pferd sehr weh tut!

Wir hatten heute den Ostheophaten am Stall, lass doch auch mal einen draufschauen, das löst manche Rittigkeitprobleme!

was ist denn, wenn du ihm die zügel 'hergibst' ? lässt er los und den hals fallen, oder läuft er weiter so verspannt mit kopf oben weiter?  wenn er den hals fallen lässt, kannst du ganz langsam und vorsichtig eine leichte verbindung über den zügel aufbauen und nach und nach verkürzen. ansonsten denk an deinen inneren schenkel, der muss genug nachtreiben, wenn du dein pferd stellst und biegst! viel erfolg ! :-)

meinst du ostfriesen. die mögen das halt einfach nicht??

iklarus  25.04.2011, 22:52

und LG(unter deinem Text) warum machst du werbung fürs handy??

iklarus  25.04.2011, 22:52

und LG(unter deinem Text) warum machst du werbung fürs handy??

CharlieLoveU  26.04.2011, 12:26
@iklarus

sehr lustig iklarus... Wenn du da mal nicht Punkte sammeln wolltest, weiß ich auch nicht.