Problem mit Bepanthen?

7 Antworten

Auf eine Offene Wunde gehört keine Creme. Dadurch heilt sie auch nicht schneller sondern weicht auf. Das von dir benannte Produkt ist prima um die Umgebungshaut der Wunde zu pflegen oder bei sehr trockenen Hautstellen. Das Produkt hat aber nichts in offenen Wunden zu suchen. Wenn man offene Wunden säubern möchte holt oder bestellt man sich am besten NaCL o.9% und träufelt das in die Wunde um sie anschließend steril abzudecken. Ist eine Wunde infiziert hilft eine kleine Sprühflasche Octenisept aus der Apotheke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizin & Pflegebereich

Besser aufpassen natürlich.
Und Folgendes beachten:

Beim Pflaster muss die Wundauflage etwas größer als die Wunde sein.
Die Salbe nur auf die Wunde auftragen und nicht weitflächig drum herum.
Beim Pflaster anbringen die Wundauflage auf die gesalbte Wunde legen und dann die Klebeflächen andrücken.

Creme nicht zu grossflächig auftragen, passendes Pflaster nehmen.

Eigentlich derart logisch..

nimm ein größeres pflaster und schmier die creme nicht auf die wunde sondern auf die fläche des pflasters - nicht zuviel nur so das es beim aufkleben nicht auf das klebeteil fließen kann

Kannst auf die Salbe ´ne Kompresse legen und darüber das Pflaster.