Probearbeiten als Zerspanungsmechaniker?

2 Antworten

Du wirst bestimmt Probearbeiten müssen. An einer Maschine ohne Einweisung aber sicher nicht. Also was mit der Hand schleifen, feilen und vielleicht auch mal einem anderen Mitarbeiter an einer Maschine "über die Schulter schauen". Es werden siche nur einfache Arbeiten sein.

Sei auf jeden Fall schon mind. 10 Minuten früher da. Eine ordentliche Jeans und Sweatshirt (falls Kapuze, dann unten, besser ohne). Das sollte für den Berufszweig auf jeden Fall passend sein.

Stelle dich überall einfach nur mit deinem Namen vor. Ein kräftiger Händedruck macht immer guten Eindruck und lächle. Das du schnell rot wirst macht nichts. Das merkt wahrscheinlich gar keiner und wenn, ist es in so einer Situation beim ersten Gespräch ja auch nicht ungewöhnlich. Das geht fast jedem so, ist aber völlig egal.

Frage einfach alles, was dich interessiert und was du nicht verstehst. Du musst nicht krampfhaft nach Fragen suchen, aber überlege dir vorher schon ein paar Sachen, die du Fragen könntest. Frage eine Kollgen vielleicht wie lange der schon dabei ist..., was der für eine Ausbildung gemacht hat, ob öfters Praktikanten in der Abteilung sind.... Du wirst sehen, in so einem Betrieb geht es recht locker zu und das Fragen und Interesse zeigen ist dann auch gar nicht so schwer wie du dir das jetzt vorstellst.

Wünsche dir viel Spaß!

handyguru  08.01.2018, 18:58

Noch eine Ergänzung: Stelle Dich vor mit Vor- und Nachnamen. Wenn Du meit jemandem dan direkt zusammenarbeitest, sag' ruhig "Sie können mich ruhig Duzen ich bin der/die "Vorname". Das schafft Vertrauen. Duze aber nur die, die dir dann auch das Du anbieten. Alle anderen sind "Sie"!

Zieh Sachen an die dreckig oder kaputt gemacht werden könne und schmuck ist ein no Go da man damit hängen bleiben kann also am besten wäre erst mal eine engerer Jeanshose! nimm dir was zu Trinken und was zu essen mit den du bist 9 stunden da!

Da sind zb auch andere auszubilden mit den soltest du auch reden!

Wichtig ziehe kein engen Socken an sonst staut sich da nach erarbeitend das Blut!

Frage nach wen dich was genauer interessiert und du kannst es dir vielleicht dann genauer ansehen oder man erklärt es dir!