Privates Leihen / Überweisung

12 Antworten

Leihe und Kredit sind dieselben Begriffe für den hier ja wohl einvernehmlich vereinbarten Sachverhalt: Das Geld soll irgendwann zurück gezahlt werden und ist nicht etwa geschenkt worden. Man hätte auch "Darlehen" schreiben können.

Die Banken interessieren sich übrigens überhaupt nicht für den Verwendungszweck. Aber die Tante hat mit ihrer Überweisungsdurchschrift einen Beleg dafür, dass sie Geld nur verliehen = als Kredit gegeben hat und nicht etwa als Schenkung, Honorar, Kaufpreis oder ähnliches.

zum einen heißt es daß sie das Geld zurückwill da ein Kredit nur eine Leihsumme ist und zum zweiten und da denk ich mal ist es am wahrscheinlichsten daß man bei einer Überweisung IMMER einen Verwendungszweck angeben muss - in dem Fall hat sie halt "Kredit" gewählt :)

vll hat sie probleme mit dem finanzamt und muss alles angeben was sie macht ;)

Kredit geben = etwas leihen. Also nichts Besonderes. Vielleicht gehört sie zu den sehr korrekten oder will einfach nur für sich einen Vermerk haben (wieviel wann an wen warum).

Damit hat sie Dir eindeutig zu verstehen gegeben, dass sie das Geld zurückhaben möchte und das es kein Geschenk ist. Wenn ihr nicht schon vereinbart habt wann Du das Geld zurückzahlst ist es ein Kredit ohne Rückzahlungsvereinbarung, aber sie kann Dich jederzeit auffordern ihr das Geld zurückzugeben und dann mußt Du mit ihr eine Rückzahlung vereinbaren sonst kann sie weitergehende Schritte gegen Dich einleiten.