Private Insolvenz - kann ich trotzdem gesetzlicher Betreuer meiner Mutter sein/werden?

3 Antworten

Hallo, also ich bin kein Rechtsanwalt, daher ist meine Aussage auch nicht verbindlich. Aber, wenn Du eine Insolvenz hast, ok. Aber warum solltest Du daswegen nicht gesetzlicher Vertreter sein? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Daswegen kannst Du doch die Wohnung verkaufen bzw. vermieten. Du musst allerdings darauf achten, das das Geld dafür nicht auf Deinem Konto landet, sonst musst Du es Deinem Insolvenzverwalter mitteilen, denke ich. Und, Deine Mutter hat Dich dafür ausgesucht, Also sollte es kein Problem sein. Aber: NICHT DEINE SCHULDEN TILGEN DAMIT. Falls Du weitere Hilfe brauchst, einfach schreiben. Gruß

elbefee
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Geld geht selbstverständlich auf das Konto meiner Mutter und ist für ihre Versorgung gedacht. Sie ist physisch völlig fit und hat durchaus Ambitionen, noch zehn Jahre zu leben, was ich ihr von Herzen gönne und ihr Wohlergehen für mich absolute Priorität hat. Von eigener Schuldentilgung kann überhaupt keine Rede sein. Wäre auch sowieso zu spät.

thony80  12.05.2011, 20:29
@elbefee

Ich wünsche Dir und Deiner Mama alles Gute. Und keine Angst, der I-Verwalter reißt Dir nicht den Kopf runter

bekne  08.04.2014, 19:53

sehe ich auch genau so..........!

Ich habe das gleiche Problem, nur ohne Privatinsolvenz, muss das Haus verkaufen, da ich weit weg arbeite und lebe.

Mich würde diese Frage auch interessieren, denn ich erlebte diese Betreuergeschichte von einem der Privatinsollvent ist anders, (zum Nachteil). Daher frage ich mich wie kann einer der Privatinsollvent ist, einen Offenbarungseid leisten musste und in der Gesellschaft nicht Geschäftstüchtig ist. Die Geschäfte und Bedürfnisse eines Alten und Kranken Menschen weiterführen? Ist das im sinne der Verantwortung die einer für sich nicht tragen kann aber für andere? Ich glaube da ist was komplett falsch gelaufen.