Presse Zensur in Staatsmedien (GEZ)?

6 Antworten

Von Experte juergen63225 bestätigt

Also es bedarf schon eines gewissen Humors, erst von Zensur zu schreiben und anschließend eine Batterie von Berichten nachzuschieben.

Und: Es gibt keine Staatsmedien in Deutschland. Öffentlich-rechtlich ist nicht gleich staatlich. Weiterhin war die, inzwischen nicht mehr existierende GEZ kein Medium, sondern eine durch die Rundfunkanstalten gemeinsam unterhaltene Einrichtung.

Das zweite Bild zeigt den Spiegel, der kein öffentlich-rechtliches Medium ist. Und zu dem konkreten Fall: Werden in einem Konflikt zwischen Israel und den iranischen Proxys ausschließlich Forderungen an Deutschland und Israel gestellt, kann man sehrwohl von eine propalästinenschischen Camp sprechen.

DIe Schätzungen der Teilnehmerzahlen zwischen Polizei und Veranstaltern gehen oft auseinander. Da die Polizei einen größeren Erfahrungsschatz bei der Beurteilung hat und da der Veranstalter durchaus ein Interesse hat, die Zahlen zu überhöhen werden die auch nicht so gerne übernommen; die Zahlen werden aber auch in der Regel in den Berichten genannt.

cafibone
Fragesteller

ARD und ZDF sind politisch

Die Presse hat theoretisch die Aufgabe, neutral zu berichten. Das wird natürlich nicht so perfekt umgesetzt. Solche Dinge sind menschlich.

Jedoch glauben nicht alle Menschen der Idee, dass die USA, der Westen und die Regierung so grundsätzlich als Kriegstreiber zu verurteilen sind. Für die Presse ist es so: Wenn die einen eben Putin für den alleinigen Kriegstreiber halten und die anderen nicht, dann greift man mit keiner der beiden Seiten Partei.

So gesehen will man so berichten, dass es für beide Seiten fair klingt, egal wie du jetzt schon eingestellt bist, die Schuld zu verstehen, dass du dich jedenfalls über die Fakten informieren kannst, was passiert ist. Aber natürlich können sich auch hier alle Menschen irren. Man sollte da vorsichtig sein, jemandem einfach so böse Absichten zu unterstellen. Manchmal irrt man sich ja auch am Ende selbst.

Das ist völlig übertriebener Unfug. Wer echte Zensur erleben will, der sollte nach Russland gehen. Ermordete Journalisten sind in Deutschland eher selten.

cafibone
Fragesteller

Bezahlter Journalismus ist auch schlimm

Nofear20  28.04.2024, 09:02
@cafibone

Ja eben, deshalb hat Putin sich ja den Journalisten Seipel eingekauft, um ein positives Bild über sich zu verbreiten. Das nennt man wohl Hofberichterstattung.

anTTraXX  28.04.2024, 09:13
@cafibone
  1. Gibt es keine Staatsmedien in Deutschland
  2. Soll der Journalist ehrenamtlich Arbeiten?!
  3. Du weißt überhaupt nicht was Zensur ist

Nein.

Im übrigen hatte die schon lange nicht mehr existierende GEZ absolut nichts mit der Programmgestaltung zu tun.

  • Kriegstreiber ist einzig und alleine Putin!
  • In Deutschland gibt es keine Staatsmedien
  • Deine Quellen sind mehr als fragwürdig
  • GEZ gibt es schon lange nicht mehr
  • GEZ hatte nie Einfluss auf Berichterstattung

Typische Schwurbelei und Halbwahrheiten von Putins 5. Kolonne und AfD Vasallen!

Aber die Wähler werden langsam wach!