Preisfindung für einen alten Spazierstock?

4 Antworten

Ich sah vor ca. 3 Jahren mal einen ähnlichen bei einer Auktion (auch russisch; in München), der brachte ca. 1400 Euro, soweit ich mich erinnere.

Guten Morgen Thomas,

ein sehr schöner antiker Silber Spazierstock.

Russische Objekte sind sehr begehrt und werden hochpreisig bezahlt.

Der nach rechts gerichtete Frauenkopf ist eine Importmarke.

Vielleicht ist es Dir möglich die anderen Punzen entweder mit einem Tropfen Spülmittel oder Silberpolitur zu reinigen, dass man sie besser erkennen kann. Davon bitte Nahaufnahmen hier hochladen.

Es sind mit Sicherheit noch die Meistermarke (Silberschmied) und Stadtmarke gepunzt.

Aber trotzdem gehe ich von einem Wert von mindestens 300€ aus.

Ich muss jetzt weg und komme später wieder.

Bis bald, Margita

Vielleicht bis bald,

Margita1881  01.07.2020, 16:22

Schade, dass Du keine Fotos mehr hochgeladen hast.

Das Alter kann man anhand einer Punze bestimmen, von der kein Foto vorliegt.

Ich schätze aber den Spazierstock auf Ende des. 19. Jahrhunderts, also um 1895-1899.

Man sollte natürlich berücksichtigen, dass nur der Griff aus 84 Zolotniki Silber besteht. Wäre der komplete Spazierstock aus Silber ist ein Preis über 1.000€ eher möglich.

Als Zarensilber dürfen nur Objekte bezeichnet werden, die den Zarenkrone und seine Initalien gepunzt haben. Mit Deinem Spazierstock war Zar Nikolaus bestimmt nicht flanieren.

Versteigerter russischer Silbergriff, Höchstgebot: 225 €

https://www.catawiki.de/l/33944315-griff-fur-gehstock-elefantenkopf-silber-875-1000-84zolotniki-anfang-des-20-jahrhunderts

Du kannst Dich hier ein bisschen umschauen:

https://www.google.com/search?sa=X&source=univ&tbm=isch&q=antiker+spazierstock+mit+84+silber+griff&ved=2ahUKEwjuw8fCnqzqAhUt86YKHQvlAN0QsAR6BAgKEAE&biw=1198&bih=629

Hallo Margita,

vielen Dank für die Informationen, musste leider heute länger arbeiten.Dann geht das halt immer erst am Abend. Ich habe mal versucht die beiden anderen Punzen zu fotografieren, sie sind halt sehr klein und meine Kamera kommt da schnell an ihre Grenzen. Aber nach ein bisschen Reinigung und Säubern kann man zwar was erkennen, aber deuten kann ich diese nicht. Ich bin nur froh das ich mich hier noch mal erkundigt habe, weil man sonst immer vorschnell so etwas veräußert und so kann ich entscheiden ihn vielleicht doch zu behalten.

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Thomas

Bild zum Beitrag

 - (Russland, Wert, Silber)  - (Russland, Wert, Silber)

Margita1881  02.07.2020, 08:02

Guten Morgen Thomas,

sehr gerne und vielen Dank für die Fotos; die sind eigentlich sehr gut:)

Leider kann ich immer noch nichts genaues erkennen. Entweder sind die Punzen verschlagen oder noch nicht sauber genug.

Kannst Du nach einer erneuten, sorgfältigen Reinigung die Fotos so zuschneiden, das sie auf die Punzen beschränkt sind?

Lass Dir Zeit, mich interessiert es schon, die anderen Punzen zu entschlüsseln.

Noch eine Frage: Kann es sein, dass die blauen Elemente aus Emaille sind?

Und bitte immer in meiner Antwort Kommentare schreiben, sonst erhalte ich keine Nachricht von GF.

Vielleicht bis bald und, bleib gesund; Margita

doakasumi
Fragesteller

Hallo Margita,
vielen Dank wieder mal für Deine Bemühungen, ich habe jetzt neue Bilder.
Aber in Deiner Antwort kann ich keine Bilder hochladen. Deshalb hatte ich die Bilder in einer neuen Antwort eingestellt, gibt es da einen Trick?
MfG Thomas

Die 84 steht für ZARENSILBER, also sehr wertvoll.