Pregabalin Wirkung?

6 Antworten

Heroin (Bayer) war auch mal ein Medikament. Das heißt noch lange nicht, dass nur weil ein Arzt das verschreiben kann, es unbedenklich ist. Das ist ein verherrender Trugschluss! Oxycodon ist deswegen nicht harmloser, besser usw.

Sucht ist weniger von der Droge, als mehr vom persönlichen Gebrauch abhängig meiner Meinung nach. Aber gerade Opioide sind recht häufig, da auch eine körperliche Abhängigkeit hinzu kommt.

Aber bei Medikamenten ist wenigstens die Zusammensetzung bekannt, als bei einem ominösen Pulver....

soomeeonee141
Fragesteller

Ok du hast Recht aber ist Pregabalin überhaupt ein Opioid?

Timmy001  06.06.2020, 09:08
@soomeeonee141

Nein, ist es nicht. Im Gegenteil:

Wikipedia:

"... Pregabalin ist in der Lage, Entzugssymptome bei Opiatabhängigkeit zu reduzieren,[8] und wird hierzu aufgrund der relativ einfachen Zugänglichkeit (oft auch über den Schwarzmarkt) von Opiatabhängigen bezogen und angewendet.".

FiveCrazy  22.08.2021, 14:05
@Timmy001

„Im Gegenteil“ ist hier nicht richtig, im Gegenteil wären z.B Substanzen aus der Gruppe der Stimulanzien oder Naloxon — ein opioid antagonist . Pregabalin ist zwar kein Opioid , die Wirkung wird aber von vielen als der opioide ähnlich beschrieben. Kombiniert mit opioide verstärken sich diese Substanzen gegenseitig enorm , was schon zu vielen Todesfällen geführt hat

Maxpayne86  19.12.2021, 04:06
@FiveCrazy

Du wirfst aber auch alles in einen Topf, nur mischt du das ganze. Rein Pharmalogisch ist es eine GABA Substanz. Zu diesen gehoeren auch Benzodiazepine, Alkohol, GHB usw. Diese untereinander zu mischen oder einzeln schon zuviel ist meiner Meinung nach das gefaehrlichste und KANN auch akut toedlich sein. Ebenso das prompte absetzen davon von einem abhaengigen.

Es ist richtig das es euphorisierend wirkt und meiner Meinung nach eher wie Gbl/GHB (liquid xtc). Gerade sehr gehemmte und/oder ein schwaches Selbstbewusstsein sind da sehr anfaellig. Man sucht eher soziae Kontakte. Es verstaerkt das euphorische der Opiate das stimmt. Gleichzeitig mindert es deren Nebenwirkungen. Aber richtig gefaehrlich an der Sache ist der Mischkonsum mit anderen GABA Substanzen. Schon allein mit einer (Alkohol) kann es zu einem Filmriss kommen, aber im Mischkonsum.....puhh! Rein koerperlich, koerperlich mit faktoren (kotze ersticken) und durch die Enthemmung haben Leute unter Benzodiazepine Straftaten begsngen an die sie sich nicht mal nehr erinnern. Das sollte echt Ernst genommen werden! Ebenso das Suchtpotenzial. An diesen Punkt gehe ich mit. Das ist durch die euphorie ebenso verherrend wie Opioide und macht auch koerperlich Abhaengig bei andauernden Missbrauch!!! Doch man kann damit anscheinend wirklich ein Heroinentzug durchgefuehrt werden. Doch der reine Entzug ist nur eine akute reaktion des koerpers die sehr heftig und gefaehrlich sein kann. Doch bis der Koerper die hormone,botenstoffe usw. alles wieder normal produziert und reguliert liegt ein langer qualvoller Weg dem man mit irgendwelchen suchtberatungstellen und fragwuerdigen Anti Depressiva. Das ist ein sehr komplexes Thema wo sehr viel Faktoren und Ursachen mitreinspielen. Missbrauch ist ja auch schon ein Suchtverhalten. Ebenso andere Suechte wie zuviel sex, essen usw. Sind nichts anderes, wird sozial aber voellig anders betrachtet und stigmatisiert

Berauschend denke ich ist Pregabalin (Lyrica) nicht. Es macht bei normaler Dosis schon schläfrig, bzw. man steht völlig neben sich. Man meint, die Welt zieht an einem vorbei. Macht sehr träge. Die Reaktion ist auch deutlich gemindert. Bei einer Überdosis wären sicher die gleichen Symptome, nur noch viel extremer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soomeeonee141
Fragesteller

Und ab welchen Zeitraum nach der Einnahme treten diese Nebenwirkungen ein?

Timmy001  06.06.2020, 09:04
@soomeeonee141

Kann ich nicht mehr so genau sagen. Ist schon zu lange her, als ich es Einnahm. Ich denke Mal so nach ner Stunde kann das schon eintreten.

soomeeonee141
Fragesteller
@Timmy001

Ok danke dann weiß ich Bescheid.Und nur damit ich es richtig verstee sind 5-10 Tabletten zu viel beziehungsweise können dadurch Nebenwirkungen entstehen oder kann ich da unbesorgt sein?

Timmy001  07.06.2020, 08:14
@soomeeonee141

Das kommt auf die Stärke an. So wie ich mich erinnere sind 400 oder 600 mg. die Tageshöchstdosis. Aber da schau doch in die Packungsbeilage, bzw. Dein Arzt hat die doch sicher gesagt, wie viel du nehmen solltest.

soomeeonee141
Fragesteller
@Timmy001

Ja ich frage sicherheitshalber nach.Wann lasse die Nebenwirkungen ungefähr nach?

Jeder Körper reagiert anders. Außerdem ist hier ein Laienforum!

Sowohl Generika als auch Lyrica birgen ein gewisses Abhängigkeitspotenzial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/pregabalin-missbrauch-steigt-arzneimittelmissbrauch/

https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/pregabalin-missbrauch-steigend

Reicht das ? Für den Fall, dass Du das vor hast.........

Pregabalin ist ein Segen für viele chronisch Kranke, Epileptiker, Migräniker, Parkinson-Patienten.........sollte das Medi iwann vom Markt genommen werden, weil das Missbrauchspotential zu groß ist, wird das eine Katastrophe für viele Patienten.