Prednisolon ausschleichen - wie schnell?

2 Antworten

Mein Rat,rede mit dem behandelnden Arzt.

Der wird eine Grund für seine Anordnung haben.

thefate
Fragesteller

sehr wahrscheinlich um dem wiederaufflammen der Auto Immun Erkrankung weswegen ich das nehm, entgegen zu wirken.. meinste nich ich kann wenigstens jetzt schon auf 5mg runter ? Bei der Dosis sind Nebenwirkungen am geringsten.. Ich Merk ja ob’s dann schlimmer wird😬

Wolpertinger  25.04.2024, 06:04
@thefate

Meinst du nicht das die Anordnung deines Arztes vertrauenswürdiger ist als mein vollkommen unseriöser Rat von mir?

zur Behandlung einer Autoimmunerkrankung finde ich 20mg Prednisolon übrigens sehr gering

thefate
Fragesteller
@Wolpertinger

Du findest 20mg wenig? Haste selber mal nehmen müssen und weißt was es für Nebenwirkungen hat?

thefate
Fragesteller
@Wolpertinger

Es geht mir doch nur rein darum ob hier jemand aus medizinischer Sicht weiß ob man prednisolon was man vier Wochen lang genommen hat, absetzen kann oder so langsam ausschleichen muss?

Wolpertinger  25.04.2024, 06:10
@thefate

20mg Prednisolon machen im Grunde kaum Nebenwirkungen und sind sehr gut verträglich.

10mg die du ja angeblich jetzt nimmst haben genauso wenig wie 20mg eine Immunsuppressive Wirkung.

Wende dich an deine behandelnden Arzt, er wird ein Grund für diese Anordnung haben.

Einen Grund den du anscheinend nicht kennst.

Hier wird dir keiner eine seriösen Tipp geben können.

Das ist so in Ordnung. Das muss ganz langsam ausgeschlichen werden, damit sich der Körper dran gewöhnt. Setzt du es spontan ab, kann alles wieder stark aufflammen. Macht man es langsam und es würde sich verschlechtern, kann man gut und schnell gegensteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung