Praxisangebot Erzieher Ausbildung?

2 Antworten

Also ich glaub ich würde zum Einstieg ein paar klatschbilder verkehrt herum in die Mitte legen. Also klatschbilder die du selbst gemacht hast. Ich würde die Kinder fragen, was sie vermuten, was sich darauf befindet. Die Kinder vermuten und ein Kind darf schließlich eins der Bilder umdrehen. Die Kinder beschreiben, was zu sehen ist. Können auch phantasieren, was es für sie darstellt. Sie haben ja ne Menge Phantasie. Du könntest fragen stellen, wie welche Farben wurden benutzt und was es sein könnte. Anschließend wird das nächste Bild von einem anderen Kind umgedreht. Hier kann man ebenso wieder das Bild betrachten und beschreiben lassen. Ich würde ca. 3 bis 4 klatschbilder in der Mitte haben. Anschließend würde ich den Kindern erklären das das die klatsch Technik ist. Die Materialien, die man für die klatschtechnik braucht, würde ich in einer abgedeckten Kiste haben. Also Pinsel, Papier, malkittel verschiedene Farben und farbbehälter. Nun würde ich verschiedene Kinder in der abgedeckten kiste fühlen lassen und raten was es in der Hand hat. Das Kind Holt dann beispielsweise den Pinsel dann hervor und ihr klärt, wofür der benutzt wird . Die wird mit allen Materialien aus der Kiste gemacht. So bearbeitest du mit den Kindern spielerisch, was man für die klatschtechnik braucht. Anschließend würde ich die Kinder Vermutungen aufstellen lassen, wie man nun aus den Materialien ein klatschbild bekommt. Die Kinder äußern ihre Vermutungen. Falls sie nicht drauf kommen, erklärst du es ihnen. Anschließend könnt ihr gemeinsam klatschbilder machen. Also so. Würde ich glaube ich einsteigen. Du kannst den Fokus des einstieges aber auch auf das klatschen legen und etwas mit klatschen machen bevor du die Überleitung bringst, dass man durch das Papier klatschen tolle klatschbilder machen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

Ich bin Erzieherin und kann dir bestimmt helfen. Kann es sein das du die klatschtechnik meinst? Also wo man auf eine Seite des Papiers Farbe macht, das Papier dann zuklatscht und dann dasselbe auf der vorher leeren Seite des Papiers hat. Also sogenannte Spiegelbilder. Oder meinst du was anderes?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kkhpw
Fragesteller

Ja eigentlich schon