Praktikum Onkologie?

4 Antworten

Du kannst Dich im Krankenhaus um ein Praktikum bewerben - ja. Aber wo Du hingesteckt wirst, das entscheidet die Krankenhausleitung. Ich wage es aber zu bezweifeln, dass man als Praktikant in die Onkologie gesteckt wird.

Heartcore66
Fragesteller

Wenn man sich im Krankenhaus für ein Praktikum bewirbt, kann man dann nicht irgendwie in die Bewerbung schreiben das es einen freuen würde auf speziell diese Station zu kommen?!

Ich würde es an deiner Stelle lassen ... Da lernst du echt das Elend kennen. Ich habe in der 9ten Klasse auch ein Praktikum in einer Gynäkologisch / Onkologischen Praxis gemacht und war nach 3 Wochen total fertig mit den Nerven, bin richtig Hypochondrisch geworden ... von Arzt zu Arzt gerannt und mich erst mal auf jede Krebsart untersuchen lassen. Eine alternative wäre z.B. ein Seniorenheim ... da hast du teilweile mit alten, kranken Menschen zutun und tust dazu auch noch etwas gutes, weil Seniorenheime immer Hilfe gebrauchen können.

Es gibt auf der Onko nicht nur "Tod". Trauer, Familienangehörige die ausrasten, Kontrollverlust, Lebenslustverlust, Behinderungen.

Wenn du damit klar kommst, ist es sicher ne gute sache, aber ich würde dir empfehlen auf ner lockereren Station Praktikum zu machen. Das kannste dann immer noch auf der onko machen, wenn du angefangen hast, Medizin zu studieren ;)

Gruß

auf die Onkologie würde dich kein Pflegedienst oder Krankenhaus einsetzen, als Pra ktikantin.Das kannst du dir mal schon abschminken, weil das viel zu belastend ist für Außenstehende und vor allen Dinfgen Berufsfinder.Neugierige werden dort nicht gerne gesehen.

Interessier dich lieber für das Leben und die Krankheiten die man gut heilen kann.Das ist eine schöne Sache zu sehen wie ein kranker Mensch wieder gesund aus der Klinik entlassen wird und das auch dankbar an seinen Augen erkennen kann.

Heartcore66
Fragesteller

Ich interessiere mich aber für diesen Bereich. ;) Daran kann ich nichts ändern. Wenn ich nicht als Praktikantin hinkomme dann finde ich einen anderen Weg irgendwann mal auf dieser Station zu arbeiten..

Luki224  11.09.2023, 12:54
@Heartcore66

Hi sind ja schon 11 Jahre her und ich habe in paar Monaten auch mein Praktikum ich will auch unbedingt zu einem Onkologen und dort mein Praktikum machen hat es denn bei dir geklappt wurdest du angenommen ?