Praktikum als Industriemechaniker?

1 Antwort

Als Industriemechaniker/-in ist man im Maschinenbau für die Funktionstüchtigkeit von Maschinen und Fertigungsanlagen zuständig. Dazu lernt man in der Ausbildung neben der Herstellung von Maschinenbauteilen deren Montage sowie die Inbetriebnahme und Überprüfung der fertigen Produktionstechnik. Anschließend weisen Industriemechaniker/-innen Kunden oder Kollegen in die Benutzung ein.
Weitere Aufgabenfelder sind die Wartung bestehender Anlagen, die Fehlersuche bei Störungen sowie deren Behebung. Dazu fertigen oder bestellen Industriemechaniker/-innen Ersatzteile und führen Reparaturen aus.