Powershell Schleife die bis zu 3 Argumente entgegen nimmt und wieder ausgibt?

1 Antwort

So, wie ich die Aufgabe verstehe, sollst du einfach so lange Werte einlesen, bis eine bestimmte Bedingung erfüllt wird (in meinem Beispiel: Bis eine leere Eingabe kommt). Und dann sollst du davon die ersten drei Werte (oder weniger, falls weniger eingegeben wurde) ausgeben.

In deinem Fall steht in dem Array immer @("Wert1", "Wert2", "Wert3") drin, egal was du eingibst. Außerdem werden immer genau drei Eingaben abgefragt, auch wenn der Benutzer mehr oder weniger eingeben will.

$werte = @()
do {
    $eingabe = Read-Host
    $werte += $eingabe
} while ($eingabe -ne "")
$werte[0..2]