Powershell oder CMD zur An und Abmeldung von Benutzer unter Windows 10?

1 Antwort

Hi,

Powershell- Script:

# Benutzer abmelden
$session = Get-WmiObject -Class Win32_ComputerSystem | Select-Object -ExpandProperty UserName
$logoffArgs = "/SERVER:$env:COMPUTERNAME $session /V"
$logoffCommand = "logoff $logoffArgs"
Start-Process -FilePath "$env:SystemRoot\System32\cmd.exe" -ArgumentList "/c $logoffCommand" -WindowStyle Hidden

# Benutzer anmelden
$cred = Get-Credential -UserName "Benutzername" -Message "Anmeldeinformationen eingeben"
Start-Process -FilePath "C:\Windows\System32\cmd.exe" -ArgumentList "/c tscon.exe 1 /dest:console /v /user:$($cred.UserName) $($cred.GetNetworkCredential().Password)" -WindowStyle Hidden

'Bentzer' durch den Benuzernamen ersetzen.

CMD:

@echo off

REM Benutzer abmelden
logoff

REM Benutzer anmelden
tscon 1 /dest:console /v /user:Benutzername Kennwort

Benutzer durch Benutzername und Kennwort mit Kennwort ersetzten.

Alle Scripte mir Adminrechten ausführen.

CMD als .bat speichern und Powershell als .ps1

VG

Woher ich das weiß:Hobby – "Notebookkenner"