Portfolios von Erfolgreichen kopieren?

3 Antworten

Leider bekommt man die Informationen verspätet und den genauen Kurs kennt mann leider nicht. Es kann daher sein das du teuerer nachkaufst oder auch mal billiger kaufst. Hat seinen Vor- und Nachteil.

Ein weiterer Punkt ist das du jetzt das ganze Portfolio nachbauen könntest, aber nicht die selbe Rendite erhält, da du ganze andere Einstiegszeitpunkte hast. Du gehst das Risiko ein oder baust das Portfolio erst nach und nach auf.

Passe dein Strategie an. Im Hinblick auf Kosten und Steuern hast du andere Regeln. Du kannst Freibeträge ausschöpfen in dem du jährlich Gewinne veräußerst. Kleine Postionen, die kaum eine Rolle spielen, kannst du außer acht lassen, um Kosten zu sparen.

Beachte auch das du ganze andere Erfahrungen hast, als die großen Investoren. Warren Buffet hat knapp 40% seines Portfolios in einer Aktie. Er ist auf das Geld nicht angewiesen und zudem relativiert sich das im Verhältnis zu seinem Gesamten Unternehmen. Entsprechend sollte man da seine Positionen anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern

Du kannst deine Aktien aber nicht zu dem Preis kaufen, zu dem die Investoren gekauft haben.

Und zum heutigen Preis kannst du morgen schon Verluste machen.

Langfristig, wenn du zu einem ähnlichen Kurs kaufen kannst, solltest du auch von den Kursanstiegen profitieren.

Die Investoren haben die Aktien ja ausführlich analysiert.

iq1000  28.04.2024, 08:29

>Du kannst deine Aktien aber nicht zu dem Preis kaufen, zu dem die Investoren gekauft haben.

Stimmt. Aber manchmal zu einem besseren ;-)

DerJens292  28.04.2024, 09:26
@iq1000

Wolltest du nicht Aktien kaufen, die im Kurs zulegen?

Ansonsten empfehle ich dir KraftHeinz Ketchup.

Da hast du einen viel günstigeren Einstiegskurs als Warren Buffet dafür zahlen musste.

Das wird dann aber auch seine Gründe haben.

iq1000  28.04.2024, 09:36
@DerJens292

Alles eine Frage des Zeitfensters. Generell driftet der Markt immer höher. Drum ist alles antizyklisches immer kurzfristiger.

Einer der Knackpunkte ist die Timing-Frage. Nur weil du dieselben Trades wie dein gewählter Profi machst, bedeutet das nicht, dass du die gleichen Ergebnisse erzielst. Wenn du einen Trade ein bisschen später ausführst als der Profi, kann das schon einen großen Unterschied machen – manchmal zum Guten, oft zum Schlechten.