Polizeibrief, Polizei kontaktieren wenn im Ausland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach die benannte Nunmer anrufen und die Lage schildern ohne auf Inhalte oder Fragen einzugehen. Wenn Du studierst wirst Du doch auch in der Lage sein ein Telefonat zu führen in dem Du sagst "Guten Tag, mein Name ist .......... es geht um das Aktenzeichen xyz, ich habe eine Vorladung. Ich möchte mitteilen dass ich zur Zeit im Ausland studiere und erst im März zurückkehren werde. Dann werde ich mich bei Ihnen melden bzw. einen Anwalt kontaktieren."

Dann weiß man dort bescheid und lässt die Sache die paar Wochen ruhen.

Creylin
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort!

Ich bin wie gesagt im Ausland und Telefonate nach Deutschland sind extrem teuer. Ich würde halt eine Mail an den Sachbearbeiter senden, bin mir aber nicht sicher ob es irgendwie als eine Aussage gegen mich verwendet werden kann.

superseegers  22.01.2022, 16:17
@Creylin

Du schreibst einfach nichts zur Sache. Schildere deine Situation und dass Du derzeit nicht handlungsfähig bist und nenne dein Rückkehrdatum damit sie wissen ab wann Du hier erreichbar bist.

Was ist ein Polizeibrief? Ist es eine Vorladung? Dann lese dies

und dies

und dies.

Und Absatz 1 und 4 hier.

Ich würde einen Anwalt beauftragen, und als Armer gleichzeitig Beratungs- und Prozesskostenhilfe beim Amtsgericht - was nette Anwälte aber oft kostenlos für dich übernehmen, den Antrag beim Amtsgericht.e

Oder ich würde bei der Polizei um eine Verschiebung des Termins bitte und erklären, wann und warum ich erst wieder kann.

Oder ich würde mich schriftlich äußern - was aber auch mit dem Risiko verbunden ist, dass man taktisch unklug aussagt. Aber je nach Lage ist die Sache mit etwas Glück dann schon erledigt.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Deine Mutter hat hoffentlich auf den Auslandsaufenthalt hingewiesen.

Die sollen dann entweder ein Amtshilfe Ersuchen stellen od es lassen.

Vermutlich werden sie einfach abwarten bis Du zurück bist .

Wenn du dich nicht meldest könnte das Stress machen. Melde dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung