polizeiausbildung trotz vorstrafe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Voraussetzung bei der Polizei ist es unter anderem, gerichtlich nicht bestraft zu sein.

Sozialstunden gelten als Weisung (also nicht als Strafe). Diese werden im Erziehungsregister (Teil des Bundeszentralregisters) vermerkt.

Strafen werden im Führungszeugnis (ein anderer Teil vom Bundeszentralregister) vermerkt. Da Sozialstunden wie oben erklärt keine sind, erscheinen sie nicht im Führungszeugnis, dafür aber im Erziehungsregister.

Da du somit gerichtlich nicht bestraft bist, kannst du durchaus Chancen bei der Polizei haben, musst aber damit Rechnen, bei der Bewerbung auf die Sozialstunden angesprochen zu werden.

Bei Interesse siehe:

§ 10 Jugendgerichtsgesetz Abs. 1 Nr. 4

wahidjan
Fragesteller

also ich danke dir wirklich....den das hat mir sehr geholfen und motiviert! ich bin echt glücklich das es solche angagierte menschen wie dich gibt!!! das waren antworten mit belegen die ich auch nachschauen kann...

aber zur meiner frage: habe leider 2 anzeigen bekommen zwecks körperverletzung, aber alle fallen gelassen weil das einfach falsche beschuldigungen waren!!! könnte das ein problem darstellen danke im voraus

kodi1123  15.08.2013, 00:20
@wahidjan

2 anzeigen bekommen zwecks körperverletzung, aber alle fallen gelassen

könnte das ein problem darstellen

Nein.

Frag doch einfach mal bei einer Polizeidienststelle in deiner nähe nach. Vielleicht erst einmal telefonisch oder per E-Mail. Ich denke die können dir am besten weiterhelfen :)

Hallo,

deine Jugendsünde ist mittlerweile " bereinigt " ! Du kannst dich also ruhigen Gewissens bei der Polizei bewerben .

Alles Gute !