Polizei-Handybeschlagnahme?

3 Antworten

Ja klar. "Löschen" auf unseren Geräten heißt im Endeffekt vorerst nur "nichtmehr Sichtbar machen" aber nicht wirklich "löschen". Erst wenn du einmal den kompletten Speicher mit zufallsdaten gefüllt und wieder "gelöscht" hast ist es etwas sicherer.

(Beste Möglichkeit, aber unnötig für jeglichen Flash-Speicher wie SSDs oder Handys ist die Gutmann Methode - die soweit ich mich erinnern kann 32x die HDD mit random Daten beschreibt und wieder löscht.

ludpin  24.02.2018, 16:08

Im iPhone ist keine Festplatte sondern Nand-Speicher. Ein Speicher der flotter als ein SD- oder SSD-Speicher ist. Hier lässt sich der gelöschte Speicher nicht so einfach wiederherstellen. Selbst das FBI hat tausend iPhones rumzuliegen, die nicht knackbar sind, obwohl sie nicht mal gelöscht wurden. Es dauert oft Monate um das iPhone zu knacken und kostet oft Hunderttausende $.

Beim Android ist das easy, es hat Hintertürchen.

EDVTechTips  24.02.2018, 16:18
@ludpin

Gratulation, da hat wohl jemand keine Ahnung und versucht auf Schlau zu machen :P

Es geht nicht nur ums Iphone, in jedem Handy allgemein ist FLASH - Speicher. Das sind kleine schwarze Chips. NAND ist eine spezielle Technik dafür, die aber nicht alle Flash-Speicherbausteine auch haben müssen.

Jede SSD, jedes Handy, jeder RAM-Riegel benutzt Flash-Speicher. Ob die Nand-Technik oder etwas anderes hängt vom Einsatzgebiet ab.

Warum das FBI (angeblich) tausende Iphones rumliegen hat? Weil Apple keine Hintertürchen in ihre closed-source Software eingebaut hat. Deswegen hat das FBI dann vor 1 oder 2 Jahren Apple ja sogar geklagt - keine Ahnung wie das Ausgegangen ist. Ich bezweifle aber dass die Ami's nicht mittlerweile ein normales Iphone knacken können.

Klaro, die haben schon Ihre Spezialisten...Was meinst Du was die alles aus deinem Handy erfahren können :-)