Plus Minus Schraubendreher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an welche Schrauben verbaut sind.

Im Allgemeinen wird Pozidrive in der Holzverarbeitung verwendet (Spax und so) Ansonsten dürften es Philips-Schrauben sein. Man erkennst es am Kreuzschlitz der Schraube selbst: wenn da noch zusätzliche dünne Linien im 45° Winkel zu den Schlitzen sichtbar sind, ist es Pozidrive.

Im Steuerungsbau haben wir praktisch nur PZ1 oder PZ2, bzw die +/- Derivate.

Ein guter PZ Bit passt doch tadellos, ich habe nie verstanden wozu man +/- braucht, zt. hängt der mir zu sehr im Schraubentunnel fest, also nutze ich ihn nicht.

heilaw
Fragesteller

Solange PZ verbaut ist, bei PH sieht das schon anders aus. Bevor man das nötige Drehmoment erreicht hat springt der Schraubendreher aus dem Kreuzschlitz.

Waeller1966  19.10.2022, 17:18
@heilaw

Schaltgerät mit PH?

Wo?

Und ein gut (!) passender PH überträgt auch ordentlich Dehmomment, eine 4mm Schnellbauschraube reise ich mit einem starken Akkuschrauber locker ab.

heilaw
Fragesteller
@Waeller1966
Schaltgerät mit PH?

Habe ich schon vorgefunden, bei einem älteren Condor FI.

Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Schau halt auf die jeweilige Schraube. Sicherungsautomaten haben meist PZ2, für Reihenklemmen brauchst du einen kleinen oder mittelgroßen Schlitz und an Verbrauchern hast du von Schlitz über PZ und PH bishin zu Stehbolzen mit Muttern alles Mögliche.

Und was ist überhaupt ein "Plus Minus Schraubendreher"? Meinst du die PH-SL/PZ-SL, also ein Kreuz- mit integriertem Schlitzschraubendreher? Da findet man üblicherweise die Größen PZ2, PZ1 und PH1. Eine PH2-SL Schraube habe ich bisher noch nicht gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
Shalidor  12.10.2022, 13:35
@heilaw

Dachte ichs mir doch. Mir war nur nicht bewusst, dass "Plus-Minus-Schraubendreher" eine gängige Bezeichnung ist.

heilaw
Fragesteller
@Shalidor

Habe auch erst mal nach dem Namen suchen müssen.