Plötzliche Kündigung während der Probezeit, aber zunächst mündliche Zusage!

3 Antworten

Du hast einen befristeten Arbeitsvertrag, der jedoch vereinbarungsgemäß ordentlich gekündigt werden kann und zudem ist eine Probezeit vereinbart. Ohne diese Regelungen im Arbeitsvertrag wäre eine ordentliche Kündigung eines befristeten Arbeitsverhältnisses nicht möglich.

Leider kann er Dir daher innerhalb der Probezeit ohne Angaben von Gründen kündigen, egal was er Dir vorher erzählt hat.

Diese Kündigung ist unanfechtbar.

Das ist leider keine Seltenheit; es gibt Unternehmen, die brauchen dringend Leute, stellen sie ein, loben sie, um sie bei der Stange zu halten und ihre Motivation zu fördern und entlassen sie dann vor Ablauf der Probezeit. Dann werden die nächsten eingestellt...

Da hast Du leider eine Niete gezogen - aber Kopf hoch - nicht alle AG sind so...

Da du in der Probezeit gekündigt wurdest, hätte eine Kündigungsschutzklage keine große Aussicht auf Erfolg.Genau dafür ist die Probezeit da: Man will herausfinden ob man zueinander passt. So viel dir deine Vorgesetzten erzählt haben das alles passt, so viel Pech hast du jetzt. Im Moment kann man dich halt einfach schneller loswerden als jemand er schon länger da ist. So traurig das ist, so gängig ist diese Praxis. Sie können dich schließlich ohne Begründung entlassen. Da zählt das gesprochene Wort überhaupt nichts.

Das ist eine Masche mit Probearbeitszeitsverträge und Zusicherung auf einen Dauerarbeitsplatz den Mitarbeiter bis zuletzt zu motivieren, dagegen machen kannst du nichts .