Playstation 5 wird nicht mit AX WLAN verbunden?

1 Antwort

Hi kenan1206, hast du mal kontrolliert, ob dein Router über den benötigten WLAN-Standard verfügt?

Viele Grüße
Torsten S.

kenan1206
Fragesteller

Hi, ich habe den Speedport Smart 4 - da hat alle Standart soweit ich weiß

Telekomhilft  24.05.2023, 12:31
@kenan1206

Ok, dann geh mal bitte ins Routermenü aus Netzwerk, WLAN-Einstellungen, Sendeeinstellung. Kontrolliere da mal, ob im Übertragungsmodus auch AX ausgewählt ist. Der Smart 4 kann jedenfalls WIFI 6. Viele Grüße Torsten S.

kenan1206
Fragesteller
@Telekomhilft

Das Problem ist ja, wenn AX angeschaltet ist. Sobald ich AX ausschalte, verbindet es mit dem WLAN der PS5.

Telekomhilft  25.05.2023, 12:44
@kenan1206

Sorry, dann hatte ich das anders verstanden. Probiere aber bitte einmal ob es klappt, wenn du im Router die Kanalbreite auf 80 MHz stellst und den Kanal 36 bis 48 auswählst. Das könnte helfen... Viele Grüße Torsten S.

kenan1206
Fragesteller
@Telekomhilft

Leider geht das auch nicht :( - Gibts da wirklich keine Lösung?

Telekomhilft  30.05.2023, 12:26
@kenan1206

Ich springe mal für meinen Kollegen ein.

Leider muss ich zugeben, dass ich so auch erstmal überfragt bin: Die PS5 unterstützt Wifi 6 IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax. Unser Speedport Smart 4 unterstützt dies ebenfalls. Konkret 802.11 b/g/n/ac/ax. (uns fehlt also nur das a in Punkto Übereinstimmung.)
Ax wird durch beide Endgeräte unterstützt.

Da alle bisherigen Schritte nicht geholfen haben, komme ich gerade nur zu dem Schluss, dass man vielleicht in den Einstellungen der Playstation ggf. auch das ein oder andere ändern muss. Dazu fehlt mir allerdings das nötige Wissen über die entsprechenden Menüs. Hast du da Einstellungsmöglichkeiten, um den verwendeten W-LAN Standard zu konfigurieren?

Davon mal ab: Wenn sich dir die Möglichkeit bietet, würde ich sowieso auf eine direkte Verbindung per LAN-Kabel setzen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

kenan1206
Fragesteller
@Telekomhilft

Hey, leider funktioniert das nicht. Ich muss AX ausgeschaltet lassen, damit ich meine PS5 verbinden kann. Die schlechte sache dabei ist, dass ich dadurch auch kein AX für meine anderen Geräte nutzen kann. Ich will jetzt nicht immer wenn ich PS5 verbinde nicht immer AX ausschalten.

Telekomhilft  28.06.2023, 22:40
@kenan1206

Dann habe ich bedauerlicherweise keine weiteren Ideen mehr.
Es mag etwas umständlicher sein, eine direkte Verbindung per LAN-Kabel ist am Ende aber die sinnvollste Lösung.

Viele Grüße
Jonas Bl.