Playstation 5?

2 Antworten

Wichtig ist es zu unterscheiden auf was du virl Wert legst.

Zum einen haben wir mit 4K ein gestochen scharfes Bild und mit Verbindung von HDR nebenbei schöne knallige Farben due sich such suf PS4 Spiele auswirken.

Heißt hier ist natürlich die 4K Auflösung und das HDR sehr entscheidend.

Hab hier einige Modelle rausgesucht

Preis Leistung

28 Zoll

32 Zoll

Beste Leistung

28 Zoll *1 Siehe HZ Zahl

Diese Modelle spezialisieren sich auf die Grafik im die beste Qualität rauszuholen.

Auf der anderen Seite gibt es noch die Reaktionzeit und die Hz.

Die Reaktionzeit wird in Millisekunden definiert und beschreibt die Verzögerung bis das Bild von der Konsole auf den Monitor übertragen werden.

Normale Fernseher haben oft 10 ms, gut sind natürlich 5 - 4 und 1 oder drunter wäre perfekt.

Für Hardcore Shooter würde ich eher 1 ms empfehlen und für Normalos würden 4 oder 5 ms ausreichen.

Und dann noch ein wichtiger Punkt die Hz-Zahl die beschreibt die Anzahl der Bilder die pro Sekunde dargestellt werden können. Vielen nicht so bekannt, aber den Bruder FPS sollte msn schon mal bestimmt gehört haben. Die FPS (Frames Per Second) sagt aus wie viele Bilder pro Sekunde das Spiel produziert, jedoch ist die tatsächliche Darstellung von der HZ entscheidend. Wenn ich zb 120 FPS herausbekomme und einen Standart Monitor mit 60 Hz habe werden nur 60 HZ angezeigt. Habe ich ein Soiel was nur 60 FPS schafft aber mrin Monitor könnte 144 Hz darstellen, werden hier 60 Bilder pro Sekunde dargestellt.

Also der kleinere Wert ist immer der dargestellte wert. Leider gibt es hier eine Besonderheit. Die PS5 unterstützt maximal 120 HZ/FPS aber mit 4K nur mir HDM1 2.1, diese HDMI Version ist leider nur bei extrem teuren Monitoren dabei. (1000€ Aufwärs ). Jedoch wenn du die Auflösung auf FullHD/1080p umstellst kannst dies auch mit 120 HZ nutzen oder auch seit neuesten auch in WQ HD/2K auch darstellen lassen. *1 120 HZ nur FullHD / WQHD.

In der Praxis gibt es aber nur sehr wenige Spiele die aktuell 4K und 120 HZ unterstützen, die meisten eher mit 1080P und mit deutlich weniger Details wie zb Raytracing, was eine realistische Beleuchtung ermöglicht mit zb Spiegelung und Schatten.

Der Vorteil an einer höheren HZ Zahl ist natürlich das deutlich flüssiger Bild, was einen großen Vorteil bietet. Auch hier eines was hauptsächlich Shooterliebhaber nicht mussen wollen. Daher habe ich paar Modelle die eher Richtung Performance gehen, aber dafür natürlich bei vielen auf Kosten der Qualität des Bildes.

27 Zoll

32 Zoll

Ich persönlich würde empfehlen wirklich zu fragen was mir wichtiger ist Qualität oder Performance und ich finde 60 FPS sind auch sehr flüssig. Wichtig ist natürlich, das die HDR Funktion mit enthalten ist, da das ein enorm großer Qualitätsvorteil des Bildes bietet

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, bei Fragen immer gerne auch Privat

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachberater für Unterhaltungselektronik

Einen Monitor direkt würde ich dir nicht empfehlen, dazu solltest du dir am besten Reviews auf YouTube anschauen und gucken was deinen Präferenzen entspricht. Da die PS5 mit 120 FPS laufen kann würde ich dir aber auf jeden Fall mindestens 120 Hertz empfehlen und was Maus und Tastatur angeht, hängt das wieder davon ab womit du am besten klarkommst, wie groß deine Hand ist, ob du lieber eine leichtere oder schwerere Maus haben möchtest, wofür du sie benutzt oder wie groß deine Tastatur sein soll. Was das alles angeht würde ich mich vorher informieren.