Play-Offs-Erklärung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ende spielen bei verschiedenen Meisterschaften (auch bei Olympia) die verbliebenen Teams gegeneinander im k.o. System, d.h nur der Gegner kommt weiter bis ein Sieger feststeht. Dies ist ein Unterschied z.B. zur Fussball Bundesliga, wo die Punkte der ganzen Saison zählen.

Dijaei  31.10.2015, 19:47

das war die hilfreichste Antwort? :-) ich hau mich weg *gg*

nach der vorrunde sind die plätze 1-6 in den Playoffs ( erklärung gleich ) und 2 mannschaften der plätze 7-10 der abschlusstabelle haben noch eine chance, die playoffs zu erreichen. wenn dann die 8 mannschaften ausgewählt sind, kommt erst das viertelfinale der playoffs. dort gibt es dann jeweils 4 kombinationen. zB 1 deg-kev 2 lions-hamburg 3 berlin-mannheim 4 ingolstadt-straubing

dann gibt es der saison 08/09 nach 7 spiele (waren es doch, oder? :D ) im viertelfinale. während dieser 7 spiele wird ein serienergebnis ermittelt. es MÜSSEN keine 7 spiele gespielt werden, hat zB eine mannschaft die ersten 4 spiele gewonnen, besteht für die andere mannschaft keine chance mehr, das halbfinale zu erreichen, da es im serienergebnis 4:0 steht und selbst wenn sie die restlichen 3 spiele gewinnen würden, stände es immer noch 4:3 für die anderen. im viertelfinale fliegen also 4 teams raus.

nach dem viertelfinale gibt es das halbfinale, wo jeweils 2 teamkombinationen spielen, gehen wir davon aus, dass der kev, berlin, ingolstadt und hamburg drin sind. dem serienergebnis zu folge fliegen dann wieder 2 teams raus und im finale gibt es nur noch eine combo, zB berlin-kev und entscheidet der kev das serienergebnis für sich, steht er als deutscher meister fest.

komplizierteste erklärung der plaoffs, die ich je gegeben habe :D

Habe noch etwas Vergessen: In der Hauprunde, wenn ea nach 60 Minuten Unentschieden steht, wird 5 Minuten Verlängert mit nur 4 Spielern, wenn ein Tor fällt ist das Spiel zu Ende. Wenn kein Tor fällt, gibt es Penaltyschießen. Bis einer Gewonnen hat. In den Play-Offs ist das anders: wenn es nach 60 Minuten Unentschieden ist, wird so lange 20 Minuten Verlängert bis ein Tor Fällt. Das kann auch schon mal etwas länger dauern. Ich glaube die länste Verlängerung lag bei 5 Dritteln(1 Drittel 20 Minuten).

Seit 1983 wird die Deutsche Eishockeymeisterschaft in den Play-Offs entschieden. Mit Ausnahme der DEL-Spielzeiten 1994/95 und 1995/96, in denen die Play-offs mit den Achtelfinalen begannen, nahmen in allen anderen Spielzeiten der Eishockey-Bundesliga seit 1982/83 in der DEL jeweils acht Mannschaften an den Play-offs teil. Die Begegnungen der Play-offs richten sich dabei nach den Platzierungen der Vorrunde. Die Begegnungen lauten im Viertelfinale immer Platz 1 - Platz 8, Platz 2 - Platz 7, Platz 3 - Platz 6 und Platz 4 - Platz 5 der Vorrunden-Abschlusstabelle. Dabei hat das besser platzierte Team der Vorrunde in jeder Runde zuerst Heimrecht. Im Viertelfinale wird der Best-of-Seven-Modus gespielt, d.h. eine Mannschaft muss vier Siege erringen, danach wird nicht mehr weitergespielt. Dies kann in vier Spielen geschehen oder aber maximal in sieben Spielen. Das Halbfinale und Finale wird im Best-of-Five-Modus ausgetragen, d.h. eine Mannschaft muss drei Siege erringen, danach wird nicht mehr weitergespielt. Dies kann in drei Spielen geschehen oder aber maximal in fünf Spielen. In der DEL-Saison 2006/2007 in der die Adler Mannheim den Meistertitel errangen, wurde der Modus der Play-Offs mit dem Wegfall der Play-downs geändert. Die Mannschaften der Plätze 7 - 10 der Hauptrunde spielen in einem Best-of-Three-Modus gegeneinander: Platz 7 gegen Platz 10 sowie Platz 8 gegen Platz 9. Ab der Saison 2008/09 im Best-of-Five-Modus. Hierbei wurde auch der Modus der Heim- bzw. Auswärtsspiele geändert. In den sog. Pre-Play-Offs wird es nach NHL-Vorbild zwei Heimspiele, zwei Auswärtsspiele, ein Heimspiel geben. Dabei ziehen die jeweiligen Sieger mit den ersten 6 der Hauptrunde in das Play-Off-Viertelfinale ein.

Die Antwort von Volker99 ist FALSCH!!!! Die DEL Play-Offs finden am ende der Hauptrunde statt. Früher ging es dabei um den Auf- bzw. Abstieg. Heute leider nicht mehr, weil es sich nicht jeder leisten kann in der DEL zu spielen. Die Plätze 1 bis 6 stehen direkt in den Play-Offs, die Plätze 7 bis 10 machen ein so genanntes Pre Play-Off. Der 7. spielt gegen den 10. und der 8. gegen den 9. .Diese Saison gibt es andere Regeln für die Play-Offs, weil im Mai bei uns die WM Ausgetragen wird. Damit man dann fertig ist. Pre Play-Offs ist Best of Three: Das heist es gibt maximal drei Spiele, wer zuerst zwei Spiele gewonnen hat ist weiter(ohne WM im eigenen Land ist es eine best of five Serie, heist einer muss drei Spiele gewinnen um weiterzukommen).Das erste Spiel findet immer beim besser Plazierten statt( Heimrecht).Wenn die Plätze 7 bis 10 fertig sind stehen die Paarungen für das Play-Off Viertelfinale fest.1. gegen 8. ; 2. gegen 7. usw. Das Viertelfinale ist dann wieder best of five ( Ohne WM, best of seven, heist man muss fünf Spiele gewinnen).Danach findet das Habfinale statt, wieder der bestplatzierte hat Heimrecht. Das Heimrecht kann wichtig sein, falls es nach vier Spielen bei best of five unentschieden steht,ist das letzte Spiel für den besser Platzierten Heimrecht.Nach dem Halbfinale kommt nur noch das FINALE. Selber Modus wie im Halbfinale. Und dann gibt es den neuen Deutschen Eishockey Meister