Platonische und romantische beziehung?

2 Antworten

Platonische Liebe kommt von Platon (Philosoph). Darunter versteht man in der Ethik die seelische Liebe, also eine Beziehung ohne S*x, Zungenkuss, etc. Also ohne körperlichen Kontakt und ohne Lust. Sozusagen nur mit Gefühlen, nur reine Liebe. Romantische Liebe ist mit Gefühlen aber auch der sexuellen Auslebung. Also der genaue Gegensatz zur platonischen Liebe.

Heutzutage versteht man unter platonischer Liebe aber eher nur noch freundschaftliche Liebe, nicht mehr.

LG 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe jedem gerne einen Stups in die richtige Richtung :)

Platonisch ist freundschaftlich oder bekanntschaftlich

Romantisch ist mit Liebesgefühlen usw