Pille vergessen danach sex gehabt?

6 Antworten

Eine gesicherte Auskunft (auf die Du Dich zu 100% verlassen kannst), wirst Du auf diese Frage nicht bekommen. In jedem Fall würde ich Dir zu einem schnellen Arztbesuch raten und ggf. die Pille danach in Betracht ziehen. Dein Arzt wird Dir hier sicher Auskunft erteilen und Dich besser beraten können.

ShinyShadow  24.06.2016, 16:09

Je nach Einnahmewoche KANN man eine 100%ige Aussage treffen...

brickmaker  24.06.2016, 16:14
@ShinyShadow

Ich halte es für ein wenig Verantwortungslos jemandem, den ich selbst nicht kenne, eine solche 100%ige Sicherheit zu vermitteln. Vielleicht liegen Zyklusbesonderheiten vor, die wir alle nicht kennen. Ich wage eine solche Aussage jedenfalls nicht.

sozialtusi  24.06.2016, 17:01
@brickmaker

Es gibt mit der Pille keinen Zyklus ;) Demzufolge gibt es auch keine Besonderheiten. Der Gyn richtet sich bei der Entscheidung, ob Pille danach oder nicht, ebenfalls nach dem Schema "in welcher Woche war der Fehler".

Ich halte es für ein wenig verantwortungslos, Pillentipps zu geben, wenn man die Wirkweise der Pille gar nicht zu kennen scheint.

brickmaker  24.06.2016, 17:03
@sozialtusi

So oder so... ich bin jedenfalls nicht dafür Sicherheit zu vermitteln.

Pangaea  24.06.2016, 17:18
@brickmaker

@brickmaker: Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung.

Zu deiner Information: Die Packungsbeilage hat Recht. Immer. Das sind die geprüften Informationen vom Hersteller.

Wenn man sich also an die Packungsbeilage hält, macht man alles richtig. Man muss auch nicht beim Arzt anrufen, die Packunngsbeilage hat wie gesagt immer Recht. Das ist die Sicherheit, die du forderst.

Die Fragestellerin braucht nur die Packungsbeilage zu lesen und entsprechend zu handeln.

Hallo Evangeline298

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen (bei der Pille Zoely 24 Stunden) dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Woche die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tagen zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche ebenfalls sofort nachnehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden.

In der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille zählt dann als erster Pausentag) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Quelle: Beipackzettel

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Das kommt auf die Einnahmewoche ein...

In der 1. Einnahmewoche könnte ein Schwangerschaft entstehen, ja. (Solltest du in der 1. Woche sein, schnurrstracks ab zum Frauenarzt oder direkt in die Apotheke, falls du nicht schwanger werden willst... besser zum Arzt, vielleicht kann er dir die "Spirale danach" einsetzen, die kann dann gleich liegen bleiben und du brauchst keine Pille mehr zu nehmen :))

In der 2. Einnahmewoche macht ein einmaliger Fehler nichts, du bist weiterhin geschützt.

In der 3. Einnahmewoche hast du 2 Möglichkeiten: Entweder du gehst direkt in die 7-tägige Pause, ohne dass du eine Pille nachnimmst... (Du nimmst dann nächsten Donnerstag die erste Pille wieder) oder du machst keine Pause und hängst das nächste Blister direkt dran.

Ich wünsche dir alles Gute! :)

Ob du schwanger werden kannst oder nicht, hängt von der Einnahmewoche ab - und nicht davon, ob du die Pille sonst richtig nimmst. Fehler ist Fehler.

Aber man kann den Fehler in den meisten Fällen korrigieren. Also lies bitte die Packungsbeilage und handle entsprechend.

Kommt drauf an, in welcher Einnahme-Woche der Fehler stattfand.