Pille danach - Wirklich sicher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je zeitnaher die Pille danach nach der Verhütungspanne eingenommen wird, umso sicherer ist die Wirkungsweise. Studien haben gezeigt, erfolgt die Einnahme innerhalb von 24 Stunden, besteht ein Schutz vor ungewollter Schwangerschaft zu 95%. Nach 24 Stunden ist die Wirksamkeit auf 85% gesunken und nur noch eine Wirkung von 58% weist das Präparat bei der Einnahme von 48 bis 72 Stunden auf.

Also 100% nicht, aber nimmst du sie Zeitnah, ist es schon recht sicher das sie wirkt, aber lieber von vorne rein mit Normaler Pille verhüten und nicht nur mit Kondom

Wenn du eine Blutung nach der Pille danach bekommst (paar tage später) spricht das eigentlich immer dafür das sie gewirkt hat

P.s ein Kondom platzt, reißt etc im normalfall nicht wenn man es richtig benutzt

Liebe grüße Luna

Dan03635  17.04.2023, 21:53

Hallo

Und was ist wenn man die Pille nimmt und man solche zwischenblutungen bekommt sprich man bekommt keine normale Periode sondern so leichte Blutungen immer mal wieder wirkt die pille dann trotzdeem noch und muss man sich dann sorgen machen?

Und ist das schlimm wenn man die Pille ein bisschen unregelmässig nimmt sprich einmal um 11 und dann aber einmal um 1 weil man keine zeit hat oder so wirkt die dann trotzdeem noch?

Weil bin mir nicht sicher wenn man so zwischenblutungen immer mal wieder bekommt op die Pille dann schützt oder nicht

Lg

  • Nein, die Pille danach ist NICHT besonders sicher. Weder der Hersteller noch andere behaupten das. die Pille danach verhindert primär den Eisprung und wenn der zufällig gerade vor dem Akt stattgefunden hat, dann kann es schon zur Befruchtung ghekommen sein und die Pille danach nichts mehr bewirken.
  • Die Pille danach wirkt relativ oft. Sie ist ein sinnvolles Mittel, um nach einer Verhütungspanne die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft spürbar zu senken.
  • Die Pille danach hat zahlreiche stärkere Nebenwirkungen und ist quasi eine Hormonbombe. Im Vergleich zu einer ungewollten Schwangerschaft ist das oftmals das geringere Übel, aber im Vergleich zu korrekter Verhütung drastisch schlechter. Die Pille danach sollte nie fahrlässig in Kauf genommen oder als irgendwie normale Alternative gesehen werden.
  • Kondome als alleiniges Verhütungsmittel sind meines Erachtens nicht sicher genug. Sie sind nützlich, um sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern, wenn man Sexualpartner wählt, von deren Gesundheit und Treue man nicht überzeugt ist. Sie sind nicht sinnvoll in stabilen, treuen Beziehungen.
  • Gute Verhütungsmittel sind die Mikropille oder Gynefix.
  • Sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de

Klar ist die sicher, es sei denn du musst dich erbrechen wenn du sie eingenommen hast, dann kann es sein, dass sie nicht richtig, oder gar nicht wirkt. Oder du holst sie zu spät, dann wirkt sie auch nicht mehr.

Meine Freundin musste sie vor 3 Wochen auch holen und es hat alles gut geklappt. Aber Achtung, der Arzt sagte, sie wirkt nur ein einziges Mal ;).

yxcvbnmmnbvcxy  11.10.2012, 06:43

Sie wirkt nicht nur ein einziges Mal. Trotzdem sollte sie nicht ständig genommen werden.

Je später danach du die Pille danach nimmst, desto niedriger sind die Chancen, dass sie wirkt.

Sicher ist Nix, so wie auch die Pille ncht bei allen funktioniert, aber das etwas schieff geht ist höchst selten