Pickel an der Stirn bekämpfen?

1 Antwort

Hi anonym9153,

Hautpflege gegen Pickel auf der Stirn
Die wichtigste Regel für einen ebenmäßigen Teint: Reinigen ist Pflicht. Am besten geschieht dies mit einem Reinigungsgel, das die Haut gründlich von Schmutz, überschüssigem Talg und etwaigem Make-up befreit. Wichtig: Die Reinigung sollte einen hautfreundlichen pH Wert von ca. 5,5 haben, um den Säuremantel, einen Schutzfilm auf der Haut, zu schützen. Durch eine sanfte, gründliche Reinigung wird dem Entstehen neuer Pickel wirksam vorgebeugt.
Es gibt eine Reihe von Wirkstoffen, die besonders gut gegen Pickel auf der Stirn helfen. Regelmäßig angewendet können sie helfen, Pickel auf der Stirn loszuwerden. Dazu gehören:
Frucht- und Salicylsäure: In Konzentrationen bis zu 15 % können chemische Säurepeelings auch hervorragend zu Hause angewendet werden. Glycol-, Milch und weitere Fruchtsäuren lösen abgestorbene Hautzellen ab und bekämpfen dadurch Verhornungsstörungen. Dadurch beugen sie Unreinheiten vor. Bereits entstandene Pickel werden effektiv durch Salicylsäure bekämpft, die bis in die Poren dringt und sie von überschüssigem Talg befreit.
Du möchtest Fruchtsäure gerne einmal testen? Dann ist unser Fruchtsäure Peeling bestimmt etwas für dich!
Azelainsäure: Auch diese Säure hilft aufgrund ihrer antibakteriellen Wirkung gegen Pickel, dämmt Entzündungen ein und lässt Pickelmale verschwinden.
Niacinamid: Das Amid der Nicotinsäure bewirkt das Abklingen von Entzündungen und reguliert die Talgproduktion. Der Teint wirkt dadurch feinporiger und Unreinheiten wird effektiv vorgebeugt.
Das klingt interessant für dich? Dann sieh' dir doch unser Glättendes Serum einmal an.
Retinoide: Die Derivate von Vitamin A sind auch für die Behandlung entzündeter, eitriger Pusteln geeignet. Retinoide helfen dabei, tote Haut abzutragen, sodass Entzündungen schneller abheilen können und das Entstehen neuer Unreinheiten verhindert wird.
Als Abschlusspflege unreiner Haut kommen vor allem feuchtigkeitsspendende Produkte in Frage. Beispielsweise eignen sich ein Feuchtigkeitsfluid auf Wasserbasis oder ein leichtes Gel sehr gut, da sie die Haut pflegen, ohne sie zu beschweren.
Vorsicht bei diesen Hausmitteln gegen Pickel auf der Stirn
⛔️ Aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften wird Teebaumöl gerne als Mittel gegen Pickel gehandelt. Davon ist jedoch abzuraten. Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt davor, unverdünntes Teebaumöl zu verwenden, da es Hautreizungen und allergische Reaktionen verursachen kann.
⛔️ Immer wieder bekommt man außerdem zu hören, dass Zahnpasta hilft, lästige Pickel loszuwerden. Vom Griff zur Zahnpastatube ist jedoch abzuraten. Zwar wirkt Zahnpasta antiseptisch und entzieht den Pickeln Flüssigkeit, wodurch diese austrocknen.  Trotzdem gehören Zahnpasta und ihre Inhaltsstoffe nicht auf die Haut. Das enthaltene Menthol und Sorbitol beispielsweise reizen die Haut zusätzlich und können Entzündungen im Gesicht sogar verschlimmern.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche