Physik,hilfe! -.- -< 7.te Klasse´?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pendel führt 9 Perioden pro 12 Sekunden aus.
Die Periodendauer T , also die Zeit, die das Pendel für eine Periode benötigt, beträgt daher:

T = 12 / 9 = 1,333... s = ( 4 / 3 ) s

Das Pendel benötigt also 4 / 3 Sekunden pro Periode

Die Frequenz F ist der Kehrwert der Periodendauer T, also:

F = 1 / t = ( 3 / 4 ) / s = 0,75 / s

Das Pendel führt somit 0,75 Perioden pro Sekunde aus.

Die SI-Einheit für die Frequenz ist das Hertz (Hz).
1 Hz = 1 / s
Das Pendel hat also eine Frequenz von 0,75 Hz

Meli14
Fragesteller

Dankeschön!(:

Endlich mal eine hilfreiche Antwort ^^

lies dein Physikbuch und stelle keine Fragen. Da gibt es Formeln. Lies richtig, dann ist der Rest einfach.

"9 Perioden dauern 12 Sekunden" kann man auch mit einem 3-Satz lösen. 1 Periode dauert dann ... x Sekunden. Die Frequenz ist f=1/T. usw.

Du hast die Periodendauer schon ermittelt und angegeben, nämlich 1,333 s. Die Anzahl der Perioden pro s ist die Frequenz. Und wie du die Frequenz ausrechnest, hast du auch schon angegeben.

Apocy  29.09.2012, 21:16

Mensch -.- kau ihr nicht alles vor, das sind die Basics die wirklich wichtig sind welche Sie verstehen muss...

Und wenn schon erklär wenigstens warum du so antwortest... -.-

Naja überleg doch mal: Für 9 Perioden braucht das Pendel 12 Sekunden. Also dann braucht es als Beispiel für: die hälfte der Perioden auch die Hälfte der Zeit oder? Also: 9 Perioden / 2 und 12 Sekunden / 2 => 4,5 Perioden entspricht 6 Sekunden. Und du willst wissen wieviel Zeit es braucht für EINE Periode anstelle von NEUN Perioden =)

Streng den Kopf an, so kompliziert ist es garnicht =)

Martin2013  29.09.2012, 21:29

da gibt es eine Standardformel die hat der Herr Einstein aufgestellt sollte gehen :)

Apocy  29.09.2012, 21:36

Und noch nen Anhang:

Du schreibst in deinem Profil, dass dir Mathe liegt, vielleicht hilft dir das hier:

Dreisatz! 12 Sekunden entspricht 9 Perioden also: t Sekunden enspricht 1 Periode

siehst du den Zusammenhang? =)

in 12 Sekunden 9 Pendelschlegel?Physik ist nicht deine Kraft oder?Stell es dir mal Bildlich vor:)Da gibt es ne einfache Formel für...wie die heisst ?Das Internet ist groß!!!Die Frequenz lässt sich aus den Ausschlägen berechnen:)

Meli14
Fragesteller

Nein,Physik ist echt nicht mein ding.Deshalb frag ich auch auf gf.net ;) und Googlen bringt mir auch nicht viel weiter,weil das alles einfach so kompliziert is..

botanicus  29.09.2012, 21:11
@Meli14

Googlen bringt nichts, das stimmt. Aber Du hast ein Buch!

Meli14
Fragesteller
@botanicus

haben wir noch nich mal bekommen,weil wir Physik erst 5 Schulstunden lang hatten. -.-

Martin2013  29.09.2012, 21:17
@Meli14

na dann respekt :)dann bist gut drauf:)kannst doch selber probieren wasser hat die selbe frequenz