Physik Schwebung und Frequenz ?

2 Antworten

Zu 1:

Du musst benutzen, dass für eine Schwingungsdauer T=1/f gilt. Außerdem ist die Frequenz der Schwebung die Differenz der Ursprungsfrequenzen. Also hier fschweb = f-f2. Hier ist die Schwingungsdauer der Schwebung T=8s, also 8s = 1/fschweb.

Zu 2:

Hier musst du benutzen, dass die schnelle Schwingung die Summe der Ursprungsfrequenzen fschnell = f1+f2 ist und die Schwebungsfrequenz die Differenz fschweb = f1-f2 dieser ist. Außerdem ist die Maximalamplitude der Gesamtschwingung die Summe der Einzelamplituden Amax = A1+A2 und die Minimalamplitude die Differenz der Einzelamplituden Amin = A1-A2. Aus der Graphik kannst du fschnell, fschweb, Amax und Amin ablesen und somit die Ursprungswerte ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung