Physik Hausaufgabe... Lageenergie?

5 Antworten

Die roten Linien bezeichnen Gebiete mit konstanter Höhe. Entlang einer Linie, bei der z.B. 1000m steht, ist man also konstant auf 1000m Höhe.

Mir stellt sich jetzt die Frage, welche Höhe darf man annehmen, auf der Torfhaus liegt? Man könnte z.B. 800m nehmen.

Der Brocken hat eine Höhe von 1100m, das ist also ein Höhenunterschied von +300m.

Höhenenergie/Lageenergie/... berechnet sich durch: E = m*g*h mit...
...m der Masse
...g der Graviationsbeschleunigung g = 9,81 m/s^2
...h der Höhe bzw. hier der Höhendifferenz

Jetzt müsstest du es ausrechen können, oder?

PS: AUch wenn der Bergsteiger anfangs von Torfhaus tiefer geht und dann erst wieder den Berg hoch geht, spielt am Ende nur die Differenz der Anfangs- und Endhöhe bei der Berechnung der auf dem Weg verbrauchten Energie eine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
Leenchen40
Fragesteller

Dankeschön!!!!

Also du must zuerst wissen wie hoch der Berg und die schiefe Ebene ist weil er den Brocken ja hochrollt.

Christoph987  27.03.2020, 14:39

Die schiefe Ebene hat damit nichts zu tun, es geht nur um den Höhenunterschied.

Und seit wann rollen Menschen bergauf? 😂

sadra694  27.03.2020, 14:48

He du meinst doch dass er diesen Brocken auf den Berg bringen soll oder nicht

Wie lautet denn die Formel für die potentielle Energie?

Leenchen40
Fragesteller

Potenzielle Energie= Masse mal mittlere Fallbeschleunigung mal Höhe

Sophonisbe  27.03.2020, 14:41
@Leenchen40

Potenzielle Energie= Masse mal mittlere Fallbeschleunigung mal Höhe

Genau. Und wie änderte sich diese Energie bei der Wanderung (Masseänderungen durch Schwitzen oder Trinken mal außen vor gelassen)?

Achso ich dachte du meinst er muss so eine Art Felsenbrocken hochrollen