Physik - Optik?

1 Antwort

Simpel gesagt, weil das Licht denselben Weg geht wie dein Auge.

Dazu muss man natürlich wissen. Was ist Licht, wie sehen wir Objekte und Farben und wie verhalten sich Lichtwellen, wenn sie von einem optisch dickeren zu einem optisch dünnerem Medium wechseln und umgekehrt.

Die Stricknadel fällt in einer Art Kurve auf das Wasser, das Licht jedoch macht beim Übergang einen Knick. Das siehst du, wenn jemand im Wasser mit den Beinen ist und auf einmal aussieht wie ein Liliputaner.